Agricola — Bubulcus Deck für Oktober angekündigt

Agricola — Bubulcus Deck für Oktober angekündigt

Lookout Spiele legt mit dem „Bubulcus Deck“ nach der Neuauflage der Moorbauern Erweiterung 2018 noch nach. 120 neue Karten, davon 60 Ausbildungen und 60 kleine Anschaffungen, geben dem Spiel noch mehr Variabilität und Abwechslung. Diese Karten sind nach den „Power-Werten“ der Seite http://play-agricola.com ausbalanciert und an das Grafikupdate der Neuauflage des Grundspiels von 2016 angepasst.

Das sagt der Verlag zur Erweiterung

Mitteleuropa um 1670 n. Chr. Der seit Jahrhunderten wütende Schwarze Tod ist überstanden. Die zivilisierte Welt befindet sich im Neuaufbau. Die Menschen vergrößern ihre einfachen Holzhäuser und bessern sie aus. Sie ernähren sich von Hirsebrei, Brot und Gemüse. Äcker müssen gepflügt, eingesät und abgeerntet werden. Die Hungersnot der zurückliegenden Jahre hat die Menschheit leider auch dazu gebracht, mehr Fleisch zu essen (eine Gewohnheit, von der wir Menschen mit wachsendem Wohlstand bis zum heutigen Tage nicht abgelassen haben). Es gewinnt, wer am Ende den größten Wohlstand zu verzeichnen hat. Und zu diesem Wohlstand zählen auch die Tiere, die bei euch leben.

Inmitten von grünen Wiesen und Feldern sitzt Ihr an einem sanft plätschernden Fluß. Das kühle Wasser spült angenehm um Eure Füße, was an einem solch schönen Sommertag eine echte Wohltat ist. Ihr erhebt den Blick und schätzt anhand der Sonne ab, dass Ihr bald wieder los müsst, aber einen Augenblick habt Ihr noch. Manchmal kann das einfache Leben eines Ochsentreibers (lat. Bubulcus) doch wirklich schön sein…

Wie schon beim Artifex Deck ist auch das Bubulcus Deck eine Ergänzung der Decks aus dem Grundspiel. Wer sich die Deckbuchstaben einmal angeschaut hat weiß, dass es im Grundspiel Karten der „A-“ und „B-“ Decks gibt. Ein komplettes Agricola Deck besteht aus 168 Karten (bzw. 180 wenn die Erweiterung für 5 und 6 Spieler unterstützt wird). Beim „A-“ und „B-“ Deck waren davon jeweils 48 Karten im Grundspiel enthalten. Mit dem Artifex und dem Bubulcus Deck, die jeweils 120 Karten enthalten, sind nun also die Grundspieldecks komplett.

Quelle