A tale of Pirates von Asmodee Deutschland angekündigt

A tale of Pirates von Asmodee Deutschland angekündigt

„A tale of Pirates“ ist bereits 2017 als englische und italienische Version erschienen. Das App gestützte spiel soll nun auch in Deutschland erscheinen. Ein genaues Datum der Veröffentlichung steht noch nicht fest. Das Spiel ist für 2-4 Spieler, die eine Art Szenario durchspielen können. Dabei kommt jede Partie neues Spielmaterial in das Spiel. Um den nächsten Abschnitt spielen zu können, muss der zuvor gespielte Abschnitt erfolgreich bewältigt werden.

Es hört sich nach einem kommunikativen Spiel an. Die Spielrunden sollen 30 Minuten dauern – Hobbymatrosen dürfen schon einmal gespannt sein.

Detaillierte Beschreibung vom Verlag

Ein Piratenschiff durch die Südsee zu steuern, ist keine einfache Aufgabe. Wenn die Crew dann noch aus Piraten-Anfängern besteht, sind wilde Abenteuer und gefährliche Begegnungen vorprogrammiert. In A Tale of Pirates, dem neuen Spiel von Cranio Creations, seid ihr ebendiese Crew von Piraten, die auf große Fahrt gehen. Stecht in See und setzt die Segel, wenn das Spiel im Herbst in Deutschland erscheint.

A Tale of Pirates ist ein kooperatives Abenteuerspiel, in dem in verschiedenen Missionen ein großes, zusammenhängendes Abenteuer erzählt wird. In jeder Partie spielt ihr ein Kapitel der Geschichte und verfolgt ein Ziel. Doch ihr wisst nie, was euch als nächstes erwartet. Neue Kapitel bringen neue Möglichkeiten und auch neues Spielmaterial an Bord des Schiffes. Um das Abenteuer zu bestehen, müsst ihr zusammenarbeiten, miteinander reden und Aufgaben erledigen.

A tale of Pirates von Asmodee Deutschland angekündigt

Abstimmung und Reaktion in Echtzeit

Die Aufgaben an Bord des Schiffes erledigen müsst ihr immer im Auge behalten und zum richtigen Zeitpunkt reagieren. Das ganze Spiel findet in Echtzeit statt und die verschiedenen Aktionen müssen von der Mannschaft genau getimed werden. Sei es das setzen der Segel, das Schiff zu steuern oder die Kanonen abzufeuern, alles wird durch euch gesteuert. Dazu setzt ihr eure Marker an die entsprechende Stelle. Nun sind diese Marker aber nicht einfach nur eure Figuren, sondern Sanduhren. Erst wenn eure Uhr durchgelaufen ist, dürft ihr die entsprechende Aktion durchführe. Ihr werdet sehnsüchtig den Sand rieseln sehen, während ihr endlich die Geschütze reparieren wollt.

Digitale App und neues Material

A Tale of Pirates bringt neben dem rasanten und oft hektischen Spielprinzip noch zwei weitere Besonderheiten mit. Die Geschichte des Spiels, Sonderaktionen und weitere Überraschungen werden durch eine kostenlose App gesteuert. Im Verlauf des Spiels gibt sie auch Änderungen im Spielaufbau vor und stoppt die Zeit, denn ihr habt nicht unbegrenzt Zeit euer Ziel zu erreichen.

Die Geschichte des Spiels ist in zehn Kapitel unterteilt, die ihr jeweils erst starten könnt, wenn ihr das vorige erfolgreich abgeschlossen habt. Ihr könnt aber jeder Kapitel beliebig oft spielen. Vor Beginn eines jeden Kapitels verrät euch die App, was ihr dafür benötigt, und das Material findet ihr in den beigelegten verschlossenen Umschlägen. Ihr dürft sie erst öffnen, wenn das Spiel es euch sagt. Im Laufe der Geschichte werdet ihr einige Überraschungen erleben.

So kombiniert A Tale of Pirates die besten Elemente verschiedener Genres, wie Echtzeitspiel, Legacy-Prinzip, Kooperation oder App-Unterstützung zu einem ganz neuen und mitreißenden Abenteuer.