Spirtit Islands wird im Herbst 2018 endlich erscheinen

Spirtit Islands wird im Herbst 2018 endlich erscheinen

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Schon Anfang des Jahres berichteten wir von einer deutschsprachigen Umsetzung von „Spirit Island“. Nun ist das Spiel, das bei Pegasus Spiele im Vertrieb erscheint, endlich auf der Zielgerade. Das Spiel darf als „Leckerbissen“ für Vielspieler gesehen werden und richtet sich an 1-4 Spieler ab 13 Jahren.

Auf Boardgamegeek.com hat es sage und schreiben 5.700 meist positive Bewertungen und kommt auf einen Schnitt von 8,4 von 10 Punkten. Wer an die Schwarmintelligenz glaubt, kann im Herbst also ungesehen zugreifen. Wer noch skeptisch ist, kann sich auf der Spiel’18 ein eigenes Bild vom Spiel machen. Eine Partie soll 90-120 Minuten dauern und schon durchaus Komplexität auf den Tisch bringen. Es stammt von R. Eric Reuss, und dreht Ausbreitungsmechanismen auf den Kopf. Die Spieler sind Geister und müssen das Ausbreiten auf der Insel verhindern.

Das Spiel erscheint Premiumshop-exklusiv, wird also bis zum Ende des Jahres nur im stationären Handel verfügbar sein. Der UVP soll bei 59,95 € liegen.

Das sagt der Verlag zum Spiel

In den entlegensten Winkeln der Erde ist die Magie noch lebendig, verkörpert von Geistern des Landes, der Luft und jedes anderen Elements. Als sich die kolonialen Territorien der Großmächte Europas weiter und weiter ausbreiten, erheben sie zwangsläufig auch irgendwann Anspruch auf Gebiete, in denen die Geister noch Macht besitzen – und sobald dies passiert, wird das Land selbst mit seinen Bewohnern gegen die Eindringlinge kämpfen. Im komplexen und thematischen Koop-Spiel Spirit Island übernehmen die Spieler die Rollen der Geister und müssen ihre Insel vor der Kolonialisierung durch die Eindringlinge beschützen. Jedem Geist stehen dazu andere Fähigkeiten zur Verfügung, doch nur Hand in Hand werden sie ihre Heimat verteidigen und ihren Präsenz halten können.

Spirit Island dreht das Rezept bekannter Strategiespiele auf den Kopf: statt auszukundschaften, sich auszubreiten, auszubeuten und auszulöschen, geht es darum, selbiges zu verhindern. Dank einer großen Auswahl unterschiedlicher Geister, zahlreicher Szenarien und anpassbarer Schwierigkeitsgrade bietet dieses außergewöhnliche Expertenspiel einen nahezu unerschöpflichen Wiederspielwert.

Quelle
Shopseite Pegasus
Die Anleitung zum Spiel

Drucken