CRISIS erscheint als deutsche Version + „The New Economy“

CRISIS erscheint als deutsche Version + „The New Economy“

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

„Crisis“ ist eines der richtig guten Spiele aus dem Jahrgang 2016/2017. Damals erschien es als englisch/griechische Version. Nun kommt die Deluxe Edition des Spiels pünktlich zur Spiel’18 auf den Markt und gleich dazu die Erweiterung „The New Economy“, die ebenfalls in deutscher Sprache verfügbar sein wird. Zusätzlich gibt es noch drei Promos. In Essen wird das Spiel in Halle 1 am Stand D129 bei LudiCreations zu finden sein. Der Preis für die Deluxe-Edition wird bei 60 € liegen.

Was bringt die Erweiterung?

Die Erweiterung „The New Economy“ bringt 15 neue Company-Karten in das Spiel, so dass es nun eine zufällige oder bewusste Auswahl geben kann, welche Company in das Spiel kommt. Das erhöht den Wiederspielwert und bringt mehr Abwechslung. Die Erweiterung wird 10 € kosten.

Was ist „Crisis“ für ein Spiel?

„Crisis“ ist ein strategisches Ökonomie-Spiel für 1-5 Spieler, die 45-120 Minuten Zeit aufbringen können. Das Spiel richtet sich klar an Vielspieler. Wir hatten es schon einmal auf dem Tisch und hier das Fazit von der Partie:

WOW - Crisis mach alles richtig. Es gibt keine Kante, an der man sich (nach der ersten Runde wohlgemerkt) stoßen könnte. Die Regeln sind schnell verinnerlicht, die Optik ist quasi selbsterklärend und das Spielmaterial über jede Kritik erhaben. Alleine die Optik und Haptik der Rohstoffmarker ist toll. Dann ist das Spiel auch noch gut und lässt die Zeit verfliegen! Es ist semi-Kooperativ. Jeder hat das "große" Ziel im Blick, die Wirtschaft stabil zu halten. Gewinnen, kann am Ende aber nur einer.

Um die 90-120 Minuten sollten (ohne Erklärung) schon eingeplant werden. Durch die Reihenfolge in der Abschlussphase muss hier gut geplant werden. Es muss zu jeder Zeit genug Geld auf dem dem Konto sein um alles auszuführen und es sollten die benötigten Rohstoffe vorhanden sein, um die Gebäude zu aktivieren, um Rohstoffe zu erzeugen, die dann im Idealfall noch per passendem Kontrakt verkauft werden können. Ganz toll ist es dann, wenn für die nächste Runde noch genug Rohstoffe übrig bleiben..

Sie merken schon, dass in dem Spiel ganz viel Optimierungspotential steckt. Für Vielspieler also wie geschaffen.

Ausführlicher Angespielt-Artikel zu Crisis

Quelle
Weitere Infos auf BGG

Drucken