Spiel’18 // Tag drei // Es gibt immer etwas zu entdecken

Spiel’18 // Tag drei // Es gibt immer etwas zu entdecken

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Auch am dritten (und meinem letzten Tag) war es wieder kuschelig in den Gängen und in der Galeria. Doch auch am dritten Tag konnten noch interessante Spiele und Neuheiten gefunden werden. 2019 wird zum Beispiel eine SimCity ähnliches Spiel auf Kickstarter starten, dass wir noch genauer vorstellen werden.

Zudem haben wir heute einfach so einen neuen Verlag gefunden, der gleich im ersten Jahr 8 Neuheiten in deutscher Sprache produziert hat. Er heißt Boardgame Box und sitzt in der Schweiz. Wir haben ihn heute in diesem Artikel vorgestellt.

Heute habe ich das erste Mal „Just One“ gespielt. Auf der Bühne von Repros wurde vom fabelhaften Markus Lützner das Spiel perfekt und unterhaltsam erklärt und eine Runde gespielt. Es ist ein fabelhaftes schnelles Kommunikationsspiel für bis zu 7 Spieler und ganz sicher einen Blick wert. Zudem erfuhren wir dort, dass wer die neue Armada Erweiterung für „7 Wonders“ bei Repos (Halle 3 – nicht zu übersehen) am Stand kauft, ein kostenloses Extra in Form von Acryl-Schiffen und einem neuen Völkertableau erhält.

Spiel’18 // Tag drei // Es gibt immer etwas zu entdecken

Beim PD Verlag erfuhren wir, dass der Spielplan, der nur dem kompletten Spiel von „Concordia Venus“ beiliegt nach Möglichkeiten nächstes Jahr separat zu kaufen sein wird. Abseits vom Spiel erfuhren wir noch den spannenden Fakt, das der Inhaber vom PD Verlag zum Bürgermeister gewählt wurde und nun nur noch sporadisch eingebunden werden kann – wie „Venus“ aber zweigt, hat er eine gute Vertretung.

Beim Queen Games Pressetermin konnten die aktuellen Neuheiten gespielt werden und wir erfuhren, dass es nächstes Jahr auf jeden Fall ein neues Stefan Feld Spiel beim Verlag geben soll. Der Autor war bei dem Termin dabei und schaute etwas verdutzt und lachte dann. Man kann gespannt sein! Außerdem hat Queen Games nächstes Jahr 30jähriges Jubiläum und will dann die große Alhamra Box veröffentlichen.

Spiel’18 // Tag drei // Es gibt immer etwas zu entdecken

Es gab noch vieles mehr und das wird nach und nach alles in den nächsten Wochen abgearbeitet. Wie immer war es eine große Freude diese Tage in Essen zu verbringen und allen, die morgen da sind wünsche ich ganz viel Freude! Die die heute da waren hatten ihn :D

Drucken