Brettspiel-Magazin Fairplay // Tudor bei Scoutaktion eigentlich auf Platz 1

Brettspiel-Magazin Fairplay // Tudor bei Scoutaktion eigentlich auf Platz 1

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Das Spielemagazin „Fairplay“ hatte anlässlich der Spielmesse in Essen 2018 eine Scoutaktion durchgeführt, bei der Neuheiten durch die Leser bewertet werden sollten. Als Sieger wurden Beleratti, City of Rome und Lift Off gemeldet. Da Tudor noch bis kurz vor Ende der Auszählung auf Platz eins stand, war es verwunderlich, dass die Neuheit vom Autor Jan Kirschner nur auf Platz vier landete.

Uns wurden von einem Leser die Endstatistik zur Verfügung gestellt und was wir da sahen verwunderte doch sehr. Anders als auf dem Plakat der Endauswertung, hatte das Spiel „Tudor“ einen Wert von aufgerundet 4 von 5. Das entspricht exakt dem Wert von „City of Rom“ und „Beleratti“. „Lift Off“ hingegen hat „nur“ 3,9 Punkte erhalten. Tatsächlich hat die Redaktion auf Facebook schon Fehler eingeräumt, was im Messestress passiert sei.

Aus meiner persönlichen Sicht gehört Tudor tatsächlich zu den besten Spielen, des Jahrgangs und hat den Platz verdient. Dem Autor Jan Kirschner ist hier ein wirklich tolles Spiel gelungen.

Bericht auf Facebook zum Thema

Drucken