Kickstarter // High Rise von Gil Hova abgebrochen

Geschrieben von Daniel Krause.

Kickstarter // High Rise von Gil Hova abgebrochen

Das Städtebauspiel „High Rise“ von Gil Hova war am 4.2.2019 auf Kickstarter gestartet. Nach zwei ernüchternden Tagen wurde das Projekt abgebrochen. Das Feedback war eindeutig. "High Rise" ja, aber nicht zu einem "High Price". Das Spiel sollte knapp 100 $ plus Versand kosten, was an den Kunstoffteilen lag. Dieses fliegen nun raus und das Spiel wird deutlich günstiger erneut starten, so der Autor in einer Mail an die Fans und Unterstützer. In ein paar Wochen soll es so weit sein. Das Spiel soll komplexer sein und eine Spielzeit zwischen 100-150 Minuten bieten. Das Spiel wird sich in einer kurzen und einer langen Version spielen lassen. Weitere Informationen folgen, wenn die Kampagne online ist.

Das sagt der Verlag zum Spiel

High Rise ist ein strategisches Städtebau-Spiel mit ein wenig Korruption. Du kannst Boni auf deine Aktionen erhalten, indem du Korruption bekommst, aber das Spiel bestraft regelmäßig die korruptesten Spieler, und jeder verliert am Ende des Spiels VP für Korruption.

Du wirst alle deine Aktionen - wie das Sammeln von Ressourcen, das Bauen von Gebäuden und die Rückzahlung von Gefälligkeiten - auf einer Einbahnstraße ausführen. Wie bei anderen Einbahnspielen kannst du so weit gehen, wie du willst, aber du bekommst nur dann eine weitere Runde, wenn alle anderen dich passieren. Sie erhalten 1 VP pro Stockwerk für jedes Gebäude, das Sie bauen. Die Mieter bieten mächtige Aktionen, die jedes Spiel verändern. Du kannst einen Mieterstrom sammeln, indem du auf seinem Platz landest oder ein Gebäude auf seiner Karte baust.

Die Runde endet, nachdem jeder eine Runde um die Einbahnstraße gemacht hat. Die Spieler erhalten Bonuspunkte für die höchsten Gebäude in jeder Nachbarschaft und das Spiel. Sie spielen 2 Runden im Standardspiel (ca. 90-120 Minuten für 3-4 Spieler) und 3 Runden (ca. 2,5 Stunden) im Vollspiel. Nach der entsprechenden Anzahl von Runden verlieren die Spieler Punkte für Korruption, und der Spieler mit den meisten VPs gewinnt.

BGG // Quelle