Kickstarter // Waste Knights: Second Edition sehr erfolgreich

KICKSTARTER // Waste Knights: Second Edition sehr erfolgreich

„Waste Knights: Second Edition“ geht derzeit durch die Decke, obwohl die erste Edition eher ernüchternd bewertet wurde (auf BGG). Sowohl das Spielfeld, als auch das Material, hat sich dabei deutlich entwickelt. Noch 20 Tage sind bei der Kampagne übrig und schon mehr als 2.700 Unterstützer haben zugeschlagen.

 

Das Spiel transportiert die Spieler in ein apokalyptisches Australien, in dem vor allem Abenteuer erfolgreich absolviert werden wollen. Das Spiel soll 2020 ausgeliefert werden, ist für 1-4 Spieler und bietet 90-180 Minuten Spielzeit. Es wird auf Englisch und Polnisch erscheinen.

Das sagt der Verlag zum Spiel

Waste Knight: Second Edition ist ein postapokalyptisches Abenteuer- und Überlebensspiel für 1-4 Spieler, das von Kultklassikern des Post-Apo-Kinos inspiriert ist und im dystopischen Australien spielt, das durch Experimente eines mächtigen Unternehmens zerstört wurde. Jeder Spieler wird zu einem rauen Helden, der durch die Ödnis reist, sich mit unnatürlichem Wetter auseinandersetzt, Feinde in längst vergessenen Labors schmiedet und Abenteuer voller dramatischer Entscheidungen und verstörender Charaktere erlebt.

Das Spiel ist abenteuerbasiert, wobei sich jedes Abenteuer in eine Reihe von Plots verzweigt, die je nach den erzählerischen Entscheidungen der Spieler offenbart werden. Jede Handlung bietet einzigartige Spielmechaniken und Abenteuer, die im Buch der Geschichten zu finden sind - einige von ihnen sind auf ein bestimmtes Abenteuer ausgerichtet, andere sind allgemein, aber alle ermöglichen es den Spielern, in die Umgebung einzutauchen und Entscheidungen zu treffen, die die Welt um sie herum verändern.

Jeder Ritter (Spieler) verfügt über 2 Aktionen, die es ihm im Grunde ermöglichen, in seinem Fahrzeug um den Kontinent zu reisen, das Gebiet nach immer weniger werdenden Ressourcen (Treibstoff, Munition, Medikamente) zu erkunden oder zu lagern, um seine Ausrüstung zu reparieren und Wunden oder Strahlen zu heilen. Jedes Abenteuer bietet zusätzlich eine Reihe von einzigartigen Plot-Aktionen, mit denen die Spieler die Geschichte beeinflussen und ihre Ziele erreichen können.

Während sich die Spieler um das riesige, 6-teilige Brett bewegen, auf dem das zerstörte Australien dargestellt ist, bekämpfen sie verschiedene Feinde, versuchen, die Härten des unnachgiebigen Landes zu überleben, entdecken mysteriöse Orte und lösen narrative Begegnungen mit vielen Verzweigungsmöglichkeiten. Erfolge auf jedem Feld bringen ihnen Erfahrungspunkte, die sie benötigen, um ihren Springer mit einem einzigartigen Deck mit besonderen Fähigkeiten oder Fertigkeiten zu verbessern. Gleichzeitig sollten sie es vermeiden, Wunden, Strahlung oder Schäden an ihrem Fahrzeug zu erleiden, sonst kommt es zu dauerhaften Verletzungen oder Fehlfunktionen.

Der Kampf mit benutzerdefinierten Würfeln ist sowohl schnell als auch brutal, so dass jeder Feind, der auf der Straße angetroffen wird, seine Optionen in Betracht ziehen muss: welche Waffe er benutzen sollte, welche Ressourcen er ausgeben sollte, wie er seine Ausrüstungskarten oder Spezialfähigkeiten am besten einsetzen kann. Eine effiziente Strategie zu wählen, wenn man einem bestimmten Gegner gegenübersteht, bedeutet Leben oder Tod im australischen Ödland.

Das Herzstück des Spiels sind jedoch Geschichten. Jedes Durchspielen basiert auf einem Abenteuer, das im Leitfaden zu finden ist. Einige von ihnen sind kooperativ, andere konkurrierend, andere können immer noch damit enden, dass die Spieler sich um verschiedene Fraktionen gruppieren und gezwungen sind, gegen ihre ehemaligen Freunde zu kämpfen. Die Konstruktion jedes Abenteuers bietet viele narrative Möglichkeiten, die eine hohe Wiederspielbarkeit garantieren, und umfasst einzigartige Setup-Elemente, so dass das Basisspiel schnell vorbereitet werden kann und sich die Spieler auf die Handlung und nicht auf die Regeln konzentrieren können.

Quelle

Zur Kickstarter-Seite

Tags: Deckbauspiel, Crowdfunding, Kooperativ, Abenteuer, Erkunden, Würfelspiel, 1-4 Spieler, Science Fiction, Rollenspiel, Variable Helden-Fähigkeiten, 90-180 Minuten

Ebenfalls interessant: