BELRATTI // Dritte Auflage kommt

BELRATTI // Dritte Auflage kommt

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Der kleine deutsche Mogel Verlag ist ein Sinnbild für die Verlagsszene in Deutschland. Eine Familie bringt seit Jahren aus Passion ein Kartenspiel nach dem anderen auf den Markt und überrascht immer wieder mit ausgefallenen Spielkonzepten. Mit „Belratti“ hat der Verlag 2018 nun einen Volltreffer gelandet und bereits zwei Auflagen abverkauft. Die dritte Auflage erscheint nun bei Repos Production und dürfte damit auch die internationale Bühne betreten.

Darum geht es im Spiel

Kennt ihr den meisterhaften Kunstfälscher Belratti? Der wohl berühmteste Fälscher ist so bekannt, dass sogar ein Spiel nach ihm benannt wurde. Erdacht vom deutschen Familienverlag Mogel hat das Spiel bereits eine richtige Fancommunity um sich geschart und ist auf Messen und Events immer ein Hingucker, der viele Menschen um sich versammelt. Mit dem belgischen Verlag Repos hat Mogel nun einen sehr bekannten Partner für Belratti gewonnen. Und Asmodee freut sich sehr, ab sofort als Vertriebspartner das Spiel einer noch breiteren Fangemeinschaft präsentieren zu dürfen.

Belratti ist ein kooperatives Spiel rund um Kunst und Fälschungen. Darin versucht ein Team als Maler Eule für das Team Museumsleiter Katz passende Bilder für eine geplante Erweiterung des Museums zu liefern. Doch der Meisterfälscher Belratti, gesteuert vom Spiel selbst, möchte seine eigenen „Kunstwerke“ in die Sammlung einschleusen. Gelingt ihm das zu oft, ist das Spiel vorbei. Je nachdem, wie viele richtige Kunstwerke es in die Sammlung geschafft haben, wird die Sammlung dann bewertet.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Embracer Gruppe wird sich auf Kosten von Asmodee entschulden +

    Indirekt ist Asmodee schon längere Zeit an der Börse, aktuell unter dem Dach der Embracer Group. Die Embracer Group hat aktuell nur noch einen etwas höheren Börsenwert hat, als der Weiter Lesen
  • Neues Kennerspiel für 1-3 Personen erschienen +

    Mit „Harrow County“ hat der deutsche Verlag Corax Games eine spannende Neuheit im Portfolio, die sich an 1-3 Personen wendet. Aktuell hat das Spiel auf BBG eine Bewertung von 8,4 Weiter Lesen
  • Frühlingsangebote bei Thalia - Bis zu 49 % Kombirabatt +

    Aufgepasst, aktuell gibt es bei Thalia Spielwaren, englische Bücher, Kalender & vieles mehr im Angebot - nur solange der Vorrat reicht. Es gibt quasi Rabatt auf fast alles. Mit dem Code Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Echte Kunst oder Belratti?

Jede Runde präsentieren die Museumsleiter zwei Themen von Kartenstapel, zu denen die Maler passende Bilder liefern sollen – die sie von ihren Handkarten auslegen. Die Maler müssen sich abstimmen und eine Anzahl an richtigen Bildern anbieten, die die Museumsleiter erraten könnten. Die Karten ihrer Wahl legen die Maler dann verdeckt in die Mitte. Bevor sie aufgedeckt werden, legt Belratti noch verdeckt ein paar Fälschungen vom Stapel dazu. Die Museumsleiter müssen sich nun entscheiden, welche Bilder sie meinen, von den Malern zu erkennen.

Belratti überzeugt durch seine einfach Spielmechanik und gleichzeitige spielerische Finesse. Kommunikation, Abstraktionsvermögen und Kreativität sind dabei genauso gefragt, wie Menschenkenntnis und eine gute Portion Glück.

Quelle

Tags: 2-4 Spieler, Kartenspiel

Drucken