UNIVERSAL CARD STANDS // Warum unterstützen?

UNIVERSAL CARD STANDS // UPDATE // Warum unterstützen?

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Wir haben ein Probe-Set der aktuell laufenden Kickstarter-Kampagne Universal Card Stands erhalten und es zum einen im Spiel verwendet und zum anderen ein Foto-Shooting gemacht, um die möglichen Einsatzgebiete zu zeigen. Erfahre hier einen ersten Eindruck - das ist kein Test - wir haben nur Star Realms damit gespielt zu zweit. Die Muster wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt und das hat keine Auswirkung auf unser Urteil. 

Mögliche Einsatzgebiete

UniversalCardStands02Wer gerne Kartenspiele oder Brettspiele mit Karten spielt, die auf die Hand genommen werden sollen, der kann sich die Kampagne einmal anschauen. Statt die Karten immer wieder in der Hand halten zu müssen und vor sich verdeckt abzulegen, können sie in die kleinen Kartenhalter gestellt werden. Das ist praktisch und übersichtlich. Während Kartenspiele naheliegend sind, können die Ständer zum Beispiel auch bei Spielen wie BRASS oder Terraforming Mars zum Einsatz kommen (und es gibt zahllose weitere Spiele mit Handmanagement von Karten). Es hilft deutlich die Übersicht zu behalten und Karten sinnvoll zu sortieren. Die Karten müssen jedoch zum Lesen von Texten nach vorne geklappt werden, was ein Unterschied zu anderen Kartenhaltern ist, die die Karten nebeneiander platzieren. 

Besonders praktisch hat sich in den Testpartien von STAR REALMS der längliche Kartenhalter erwiesen. Dadurch das die Kartenauslage nicht mehr flach auf dem Tisch liegt, ist es deutlich leichter die Inhalte der Karten zu erfassen – teilweise ohne sie in die Hand nehmen zu müssen. Wer das Spiel einmal so gespielt hat, will die Karten im Anschluss nicht mehr auf den Tisch legen. Auch hier gilt es gibt zahllose Spiele mit einer Auslage, wo dieser Kartenhalter zum Einsatz kommen kann.

Die Produktqualität

UniversalCardStands06Die uns zugesendeten Muster sind sehr gut verarbeitet. Das zeigt sich zum Beispiel an weichen Kanten. Wir hatten schon Acryl-Marker für das Star Wars: X-Wing Miniaturenspiel wo die Kanten sehr scharfkantig waren und die Möglichkeit besteht sich zu schneiden. Das ist bei diesem Produkt definitiv nicht der Fall. Zudem ließ sich alles kinderleicht ineinanderstecken und auch wieder auseinandernehmen. Somit ist es möglich die Ständer in einer Box eines Spiels zu verstauen, um sie zum Beispiel mit zu einem Spieltreffen zu nehmen.

Die Farben kann sich jede/r KäuferIn aussuchen und ist natürlich Geschmackssache.  Wer keine Farben will kann die transparente Variante verwenden. Das blau zum Beispiel pass gut zu Science-Fiction Spielen. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt.

Fazit

Wer hier sein Geld investiert, bekommt Produkte in einer guten Qualität und kann sich die Zusammenstellung wie Art der Halter und Farben individuell aussuchen. Der Preis ist sicherlich nicht der günstigste, was als Kritikpunkt gelten kann. Sets sind ab 39 € zu haben.

UPDATE: Auf Facebook haben sich unsere Leser gemeldet und angemerkt, dass die Karten bei den kleinen Halterungen hintereinander stehen und es sei als Kritikpunkt zu sehen. Tatsächlich müssen die Karten nach vorne geklappt werden, was eine direkte Übersichtlichkeit einschränkt. Wen das stört, für den ist dieser Halter natürlich nichts.

Hier geht es zur Kampagne

Weitere Bilder

UniversalCardStands01.jpg UniversalCardStands02.jpg UniversalCardStands03.jpg

UniversalCardStands04.jpg UniversalCardStands05.jpg UniversalCardStands06.jpg

UniversalCardStands07.jpg UniversalCardStands08.jpg UniversalCardStands09.jpg

UniversalCardStands10.jpg

Tags: Zubehör, Kickstarter, Crowdfunding

Drucken