ROLL FOR THE GALAXY // Große Konkurrenz - erste Bilder

ROLL FOR THE GALAXY // Große Konkurrenz - erste Bilder

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Die große zweite Erweiterung für Roll for the Galaxy trägt den Titel Große Konkurrenz. Sie stammt von Wie-Hwa Huang und Tom Lehmann. Sie bringt drei neue Module in das Spiel, die Wahlweise zusammen gespielt werden können. Nun ist sie endlich verfügbar. Das Spielmaterial reicht aus, um als eigenständges Spiel zu gelten, obwohl es wirklich "nur" eine Erweiterung ist. Ein guter Grund Roll for the Galaxy endlich wieder auf den Tisch zu bringen.

Bilder von der Erweiterung

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Die Erweiterung im Detail vorgestellt

Rolle für die Galaxie: Rivalität, die zweite Erweiterung für Roll for the Galaxy, besteht aus drei Erweiterungen in einer Box.

Zuerst fügt es dem Basisspiel Erweiterungsinhalte hinzu: 62 weitere Spielwürfel, ein neuer Würfeltyp, Startfraktionen, Heimwelten und mehr als die doppelte Anzahl an Spielfeldern für den Beutel wie in Ambition, der ersten Erweiterung für den Roll. Dieses Material ist mit Ambition kompatibel, aber diese Erweiterung ist nicht erforderlich, um Rivalität zu spielen. Wenn Sie mit den Würfeln von Ambition vertraut sind, können Sie diese Inhalte hinzufügen und sofort mit dem Spielen beginnen. (Wenn nicht, musst du über die neuen Würfel lesen.)

Rivalty enthält auch zwei optionale Spielmodule - das Deal Game und das Orb Game - die einzeln oder kombiniert gespielt werden können. Diese Module können auch mit den Zielen von Ambition kombiniert werden, obwohl der Verlag empfiehlt, sie für neue Spieler nicht auf einmal zu kombinieren!

- Das Deal Game hat eine neue Deal-Phase, in der die Spieler $-Würfel einem neuen Deal Board zuweisen, um Vermögenswerte, die sie nicht wollen, gegen diejenigen zu tauschen, die sie tun - und so ziemlich alles ist faires Spiel in Bezug auf mögliche Trades. Nicht alle Ihre Kreditlinien nutzen? Warum nicht den oberen Teil eintauschen, um einen nützlichen Würfel zu erhalten? Oder, wenn Sie eine große Wirtschaft betreiben und eine Kreditspur benötigen, die bis 11 (oder sogar 16) geht, warum tauschen Sie nicht ein paar weiße Würfel aus, um eine größere Spur zu erhalten?

Haben Sie einen Haufen zusätzlicher Fliesen, die Ihre Bauzonen aus früheren Erkundungen verstopfen? Warum tauschen Sie sie nicht gegen neue Würfel ein? Oder eine Chance, aus der Tasche zu ziehen, bis Sie eine 6-Kosten-Entwicklung finden? Oder ein Paar VP-Chips? Oder ein Talentzähler? Oder ein paar Credits? Oder ist ein anderer Anführer gestorben? Oder die Chance, eine Welt in einer gewünschten Farbe aus der Tasche zu ziehen? Oder, um einige Citizenry-Würfel direkt in Entwickler oder Siedler zu verwandeln? Oder.....

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Sieben Deal-Würfel werden in jeder Runde gewürfelt, bevor die Spieler ihre Arbeiter zuweisen, um festzustellen, welche Asset-Typen in dieser Runde potenziell gewonnen oder gehandelt werden können. Nachdem Sie Vermögenswerte getauscht haben, beginnt Ihr Geschäft über mehrere Runden zu laufen. Wenn Sie (oder jemand anderes) vor Ablauf Ihres Deals erneut "Deal" ruft, dann sollten Sie vielleicht einen anderen Dealer schicken, um Ihren Handel rückgängig zu machen, indem Sie gegen das, was Sie ursprünglich ausgegeben haben, eintauschen und dabei einige Credits und Talentzähler machen. Natürlich, während Ihr Deal fällig ist, könnte ein anderer Spieler hereinkommen und es rückgängig machen, bevor Sie es wollten, indem er seinen Anteil nimmt und Ihren versuchten temporären Kredit in einen permanenten Austausch umwandelt. Diese Dinge passieren.....

- Das Orb-Spiel gibt jedem Spieler einen gelben "Alien Orb" Würfel, und die Gesichter dieser Würfel können herausgesprungen und zu verschiedenen "Linien" von Gesichtern aufgewertet werden, mit denen Sie anpassen können, was Sie im Spiel tun können. (Stell dir vor, die Linien ähneln einem Tech-Baum.)

Du kannst Würfel zu Forschern in der Forschungsphase zuweisen, und für jeden zugewiesenen Forscher bekommst du zwei "Punkte" für Upgrades deiner Würfel, wenn jemand Forschung ruft. Der erste Punkt gibt dir ein 1-Punkt-Face in jeder Linie; zusätzliche Punkte bringen dir bessere Gesichter in dieser Linie. (Wenn Sie nach der Eingabe einer Linie die Linien für ein bestimmtes Gesicht wechseln möchten, zahlen Sie 1 Punkt mehr.) Diese verbesserten Würfel beeinflussen dein Spiel. Wenn du zum Beispiel das 2-Punkt beige -1 Entwicklungsgesicht würfelst, erhältst du einen Rabatt von -1 Würfel auf alle Entwicklungen, die du in diesem Zug baust.

Orb-Würfel werden zu Beginn einer Runde vor den Bildschirmen der Spieler gewürfelt. Wenn Sie z.B. ein Gesicht würfeln, das virtuellen Mitarbeitern gewährt, dann weiß jeder, dass Sie davon profitieren werden, wenn Explore stattfindet, und kann entsprechend planen, wenn sie ihre Würfel zuweisen und entscheiden, welche Phase aufgerufen werden soll.

Um verbesserten Orb-Würfeln mehr Möglichkeiten zu geben, das Spiel zu beeinflussen, endet das Orb-Spiel bei 15+ Kacheln oder wenn der anfängliche VP-Chippool erschöpft ist, der auf 15 VPs pro Spieler erhöht wird. Am Ende des Spiels ist jede 2-Punkt- und 4-Punkt-Fläche auf deinem Orb-Würfel 1 bzw. 2 VPs wert.

- Ersetzende Spielerbildschirme mit einer Zusammenfassung der optionalen Spiele (in verschiedenen farbigen Schriftarten) und allen drei hinzugefügten Würfeltypen sind ebenfalls enthalten.

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Quelle

Tags: Spiel19, 30-60 Minuten, Wirtschaft, Erweiterung, Zivilisation, Simultanes Spielen, Science Fiction, Worker Placement, Würfelspiel, 2-5 Spieler, Strategie

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