https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Spiel mit wichtigem historischem Hintergrund in der Spieleschmiede

Spiel mit wichtigem historischem Hintergrund in der Spieleschmiede

Aktuell bietet die Spieleschmiede ein  Spiel mit sehr wichtigem historischem Hintergrund an. Mit dem Titel "Dutch Resistance: Orange Shall Overcome!" hat sich der deutsche Verlag Giant Roc sowohl spieltechnisch als auch thematisch ein Schwergewicht geangelt und versucht derzeit noch die Finanzierung zu realisieren.

Die Finanzierung ist zwar noch nicht ganz geglückt, aber schon zum Greifen nah. Das Spiel thematisiert die wichtige Arbeit des Holländischen Widerstands im zweiten Weltkrieg. Wir hatten bereits einen Prototyp des Spiels vorgestellt.

SO kaufen button

 

Das bietet das Spiel

Das kooperative Spiel "Dutch Resistance: Orange Shall Overcome!" thematisiert den niederländischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs. In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rollen von Widerstandskämpfern, die die Besatzungstruppen durch gewaltfreie Aktionen überlisten.

Während der Besatzung hatten viele Menschen Angst, sich zu widersetzen. Doch einige mutige Personen entschieden sich, nicht tatenlos zuzusehen. Um die Moral der Bevölkerung zu stärken und ihre Ablehnung der Besatzung zu zeigen, schrieben sie die geheime Botschaft OZO (Oranje Zal Overwinnen – Orange soll siegen) an die Wände. Diese Widerstandskämpfer bildeten Gruppen und fanden Wege, die Pläne der Besatzer zu sabotieren.

Das Spiel basiert auf fünf verschiedenen Szenarien, die jeweils einzigartige Aspekte der Widerstandsarbeit beleuchten. Diese Szenarien sind nicht miteinander verbunden und bieten hohen Wiederspielwert. Jedes Szenario hat spezifische Ziele, Sonderregeln, Karten und weitere Elemente, die das Spielerlebnis vielfältig gestalten.

Die Hauptmechanismen des Spiels sind das Abholen und Abliefern sowie das Ressourcenmanagement. Die Spieler steuern Figuren, die echten Widerstandskämpfern nachempfunden sind. Es gibt zehn verschiedene Charaktere, jeder mit einem eigenen Satz von drei einzigartigen Charakterkarten, die auf den tatsächlichen Taten dieser Personen während des Krieges basieren.

Zusammen arbeiten die Spieler daran, die Besatzungstruppen zu überlisten und die Missionen des Widerstands erfolgreich abzuschließen. "Dutch Resistance: Orange Shall Overcome!" ist ein intensives, historisch inspiriertes Spiel, das die Tapferkeit und Einfallsreichtum der niederländischen Widerstandskämpfer würdigt.

 

Quellen

Spieleschmiede

BGG

 

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.