
Das Abenteuer in Telios geht weiter in The Isofarian Guard: Veilward
Vor zwei Jahren erzählte das RPG-Spiel The Isofarian Guard die spannende Geschichte vom Kampf Gut-gegen-Böse aus Telios bzw. Isofar.
In fünf Kapiteln wurden die Helden der Isofarian Guard durch ihre Geschichten begleitet. Nun wird die Geschichte der Helden von Isofar um ein weiteres Kapitel erweitert. Auf Gamefound läuft zurzeit die Kampagne The Isofarian Guard: Veilward.
Worum geht es in The Isofarian Guard?
Bei The Isofarian Guard handelt es sich um ein Open-World-Sandbox Abenteuerspiel für 1-2 Abenteurer. In dem zu Tisch gebrachten RPG-Spiel spielt ihr in fünf Kapiteln die Geschichten von jeweils zwei Helden, die sich der Isofarian Guards angeschlossen haben.
Die Helden bekämpfen eine übernatürliche Bedrohung und bereisen dabei die Welt Telios bzw. einen Teil davon: Isofar. Während der Reisen bekämpfen die Helden immer wieder Gegner in kartenbasierten Kämpfen mit Action-Chips, die aus einem Beutel gezogen werden müssen. Die Action-Chips werden durch verschiedene Randbedingungen in den Beutel gebracht (Bag-Building). Das Kampfverhalten der Gegner wird durch Artifical Intelligence über Karten beeinflusst. Aus den Kämpfen heraus erhalten die Helden dann Ressourcen, die sie nutzen können, um die Waffen und Rüstungen aufzuwerten, aber auch ihr Lager auszubauen. Das ganze Spiel ist sehr narrativ und wird durch die Forteller-App auditiv unterstützt. Die gesamte Story wird dadurch noch immersiver. Durch die komplexe Handlung und die Möglichkeit, eine offene Welt zu erforschen, kommen im Grundspiel schnell 60-100 Stunden Gesamtspielzeit zusammen. Die Geschichte und die Spielmechanismen scheinen aber insgesamt sehr gut zu sein. So bekommt The Isofarian Guard auf BGG ein Rating von 8.6 bei 1300 Bewertungen
Wem die Geschichte des Grundspiels noch nicht reicht, bekommt nun von Sky Kingdom Games die Erweiterung The Isofarian Guard: Veilward angeboten. Hier wird die Geschichte der neuen Helden Rei und Luka und ihre Reise durch Veilward erzählt.
Die Regeln und Spielmechanismen bleiben aus dem Basisspiel erhalten. Erkunden, Kämpfen, Entwickeln, das alles bleibt gleich.
Jedoch werden neue Fähigkeiten eingeführt, die das Spiel noch abwechslungsreicher machen sollen. Die Charaktere werden sich in sogenannte Veilwardens verwandeln, zwischen den Welten wandeln und sich so schneller auf der Karte bewegen können. Dadurch können Kämpfe vermieden werden. Allerdings haben diese Fähigkeiten auch ihren Preis. Durch diese Schnellreisen wird „etwas“ auf die neuen Helden aufmerksam. Was sich genau dahinter verbirgt, wird natürlich nicht gespoilert.
Was bietet die Kampagne?
In der Kampagne auf Gamefound, die noch bis zum bis zum 11. Juli 2025 läuft, könnt ihr sowohl das Grundspiel in der dritten Auflage, als auch die Erweiterung erwerben. Die Veilward-Erweiterung gibt es ab 120 Dollar, das All-In mit Basisspiel und Erweiterung und allen Add-Ons gibt es für 552 Dollar.
Quelle:
The Isofarian Guard: Veilward by Sky Kingdom Games - Gamefound
The Isofarian Guard | Board Game | BoardGameGeek
The Isofarian Guard: Veilward | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Gamefound, Bagbuilder, 1-2 Spieler, Storytelling, Abenteuer, Crowdfunding