Mythic Games, 6: Siege

Mythic Games verlangt von Unterstützenden 50-100% zusätzlich für 6: Siege – The Board Game

Nach dem Ärger um die Brettspielumsetzung von „Darkest Dungeon: The Board Game“ verlangt Publisher Mythic Games nun auch mehr Geld für „6: Siege“. Die Brettspielumsetzung der Taktikshooter-Videospielreihe Rainbow Six hatte 2021 mehr als 1.500.000 $ von fast 11.000 Unterstützenden auf Kickstarter eingenommen. Nun braucht der Verlag laut eigenen Angaben wegen gestiegenen Kosten weiteres Geld, um das Spiel produzieren und ausliefern zu können.

 Die meisten zusätzlichen Zahlungen betragen etwa 50% des originalen Preises. So sollen Unterstützende, die ursprünglich 69 $ gezahlt haben, nun etwa 40 $ nachzahlen. In Foren wird allerdings auch vereinzelt von erheblich höheren Nachforderungen berichtet. So soll es vor allem für All-In Pledges teils zu Nachforderungen von fast 100% gekommen sein, also noch einmal etwa 250 $ für den ursprünglichen 269 $-Pledge.

 

mythioc games nachzahlung update

 

Nachzahlung mit Zeitdruck

Außerdem müssen die Extrazahlungen innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Alle, die bis dahin nicht gezahlt haben, werden ihr bereits einmal bezahltes Spiel nicht wie geplant erhalten. Mythic Games erklärte zwar, dass es für diejenigen Rückerstattungen leisten werde, fügte aber hinzu, dass "diese Rückerstattungen nur so lange fortgesetzt werden, wie sie die Auslieferung des Projekts nicht gefährden".

Laut Mythic gibt es mehrere Gründe, warum das Unternehmen sich gezwungen sieht, zusätzliches Geld für die „6: Siege“-Kampagne von den Unterstützenden einzufordern: Vor allem die Auswirkungen der "kombinierten Krisen von COVID und dem Krieg in der Ukraine" sowie gestiegene Kosten für Herstellungsmaterialien wie Papier und Pappe, erhöhte Lohnkosten und Versandgebühren, die durch Rekordpreise für Container verursacht wurden.

 

6 siege forum

 

Ein Debakel mit Ansage

Im BGG-Forum ist die Bestürzung ob der Höhe der Extra-Zahlungen, der angeblich unehrlichen Kommunikation und den dubiosen Zahlungsmodalitäten allerdings groß. Außerdem wird nach dem erneuten Debakel auch über die Zukunft von Mythic Games als Unternehmen spekuliert. Im vergangenen Jahr hatte Mythic erst eine ganze Reihe an eigenen Spiele-Reihen an andere Publisher verkauft (wir berichteten).

Bereits letzten Sommer war es im Zuge des Kickstarters für „Darkest Dungeon: The Board Game“ außerdem schon zu ähnlichen Methoden seitens Mythic Games gekommen (wir berichteten ebenfalls). In seinem 6: Siege-Update behauptet der Publisher nun, dass mehr als 80 % der Darkest Dungeon-Unterstützenden sich für die zusätzlichen Zahlungen entschieden hätten.

 

Quellen:

BoardGameGeek (6: Siege Forum)

Dicebreaker

Kickstarter

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele