https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Steamforged übernimmt Altar Quest

Steamforged übernimmt geistigen HeroQuest-Nachfolger Altar Quest

Der Verlag Steamforged hat die Rechte für die Entwicklung, Produktion und Distribution von „Altar Quest“ von Blacklist Games erworben. Damit liegt die Zukunft des Koop-Dungeoncrawlers nun nicht mehr beim Originalverlag. „Altar Quest“, das als moderner geistiger Nachfolger des Klassikers „HeroQuest“ beworben wurde, sammelte vor seiner Veröffentlichung 2020 etwa 600.000 $ über Kickstarter ein.

Steamforged ist bislang vor allem für die Brettspielumsetzungen von Dark Souls, Elden Ring und Monster Hunter bekannt. Der Dungeoncrawler „Altar Quest“ passt also auf dem Papier gut zum restlichen Spielekatalog von Steamforged.

 

altar quest board game gameplay

 

Darum geht es im Spiel

In „Altar Quest“ wählt jede Person die Rolle eines Helden mit eigenen Karten und eigener Ausrüstung. Die Spielenden wählen außerdem ein Questdeck, das sie annehmen, ein Bedrohungsdeck, das als Hauptfeind dient, und ein finsteres Schurkendeck.

Während die Helden versuchen, ihre Aufgabe zu erfüllen, bevor sie die Aufmerksamkeit des allmächtigen Schurken auf sich ziehen, beeinflusst die instabile Magie der Altäre ständig das Spiel. Die Altarwürfel sind mit den mystischen Kräften verbunden, die als "Rhune" bekannt sind und die Karten auf unterschiedliche Weise verbessern können. Jedes Mal, wenn ein Altarwürfel verwendet wird (entweder von den Helden oder dem Feind), wird dieser Würfel geworfen, um eine sich ständig verändernde Mischung von Rhunes zu erzeugen, auf die man zurückgreifen kann.

„Altar Quest“ ist ein episches Fantasy-Abenteuerspiel, das sowohl als Einzelpartie als auch als fesselnde Kampagne gespielt werden kann.

 

Quellen:

Dicebreaker

BGG

BGG Seite Steamforged

Ebenfalls interessant: