Neueröffnung: Spieletastisch in Schönaich

Neueröffnung: Spieletastisch in Schönaich

Der Online-Versandhandel spieletastisch.de öffnet die Tore für seine Kunden und das nicht nur am Tag der offenen Tür. Sascha Rudolph und sein Team fleißiger Mitarbeiter haben neben ihrem Versandhandel ein Ladengeschäft eröffnet, in dem sich jeder beraten lassen und sich über Neuheiten informieren kann.

 

Vor nunmehr 10 Jahren startete das Unternehmen „Marvel Services GmbH“ als Dienstleister für Lager- und Versanddienstleistungen in Böblingen, wobei „marvel“ für „marketing“, „versand“ und „lager“ steht.
2019 kam der Spielwarenladen „Wünschegarten“ in Schönaich hinzu und kurze Zeit später konnten Spieler und Spielerinnen im Onlineshop von spieletastisch.de einkaufen.

Mitte 2024 zog dann auch der Versandhandel nach Schönaich um und öffnete zum 10. September das neue Ladengeschäft speziell für Gesellschaftsspiele.

 

Bild 1

 

Am 25. Oktober 2024 fand die offizielle Eröffnungsfeier statt und brettspiel-news.de war live vor Ort.

Um 14:00 Uhr wurden die wartenden Besucher mit einem freundlichen „Hallooo!“ begrüßt. Volle Regalreihen luden zum Stöbern ein und kompetente Beratung gab‘s natürlich auch, wie es sich für einen ordentlichen Fachhandel gehört.

Nils-Lucas Schönfeld von „Perdix Spiele“ präsentierte zwei Spiele seines Verlags. Zum einen kam die Neuheit „Medium“ auf den Tisch, welches guten Anklang fand. Die Regeln sind einfach und der Spieltisch war immer gut mit Spielern und Spielerinnen besetzt.
Zum anderen hatte er „What the rules?!“ dabei, welches letztes Jahr bei ihnen erschien.

Am Nachbartisch hat Autor „Jens Merkl“ seine Neuheit „Miezekatze“ vorgestellt, welches dieses Jahr bei der „Edition Spielwiese“ herauskam. Am Tisch und um den Tisch herum war immer viel los und alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Spielen und Zuschauen.

In einem zweiten großen Raum waren weitere fünf Tische aufgestellt, an denen die Besucher ihrer Spielelust frönen konnten. Hier war auch der junge Autor „Jochen Knittel“ mit seiner Neuheit „Stichwahl“ anzutreffen. In der kleinen Schachtel steckt eine Neuinterpretation des bekannten Stichspiel-Prinzips, die er gerne jedem Besucher bei einer Partie demonstrierte.

 

Bild 2Bild 3

 

Neben den Kunden und Vertretern der Branche, war auch „Anna Walther“ - die Bürgermeisterin von Schönaich - anwesend und hat sich die Pegasus Neuheit „Bomb Busters“ vom Chef persönlich zeigen lassen. Und auch „Henning Pohl“ mit seinem Kollegen von „spiel.direkt.eg“ genossen sichtlich den Nachmittag. Nach eigenen Angaben haben sie mit einigen gespielten Partien ihren Arbeitsstress ablegen können.

Selbstverständlich dürfen bei dieser Aufzählung die Pressekollegen von der „Sindelfinger Zeitung“, die „Spieledinos“, Simone von „Simone spielt“, Stefan vom „Brettspielpodcast“, Heike vom „Spiele-Acker“, Sandra aus der „Kosmos“-Redaktion und Chris vom Podcast „Behind Boardgames“ nicht fehlen.

 

Bild 4

Am späteren Nachmittag war der Laden und die angrenzenden Büroflächen ganz schön gefüllt, sodass unsere Gastgeber alle Hände voll zu tun hatten.
Getränke, Häppchen und ein gutes Abendessen standen bereit, sodass bis spät in die Nacht gespielt werden konnte.

Das Team um Spieletastisch umfasst derzeit acht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie drei Aushilfen, die neben der neuen Ladenfläche auch den Onlineshop und den nahegelegenen Wünschegarten betreiben. Dieser verkauft schon seit einigen Jahren Spielzeug und ein paar kleinere Brettspiele und soll auch weiterhin Kinderherzen glücklich machen.

 

Bild 5

 

Das alte Lager in Böblingen bleibt ebenfalls bestehen, da ihr Bestand derzeit ein solch großes Volumen erreicht hat, dass nicht alles in das Neue hineinpasst.

Im Böblinger Lagerhaus hat Spieletastisch seinen Kunden - bereits vor dem neuen Ladengeschäft - die Selbstabholung angeboten. Außerdem veranstalteten sie dort jeden zweiten Freitag einen offenen Spieleabend, zu dem jeder eingeladen war.
Ich habe auf einem dieser Spieleabende das fantastische „Blood on the Clocktower“ kennengelernt, das von „Martin“ hervorragend inszeniert und geleitet wurde.

 

Bild 6

 

Insgesamt präsentiert sich Spieletastisch sehr nahbar, wie auch ihr Bonusprogramm zeigt. Die Aufkleber, welche in ihren Paketen beiliegen, zeigen reale Mitarbeiter, die das entsprechende Paket gepackt haben. Nebenbei können diese Sticker verwendet werden, um beim Bonus-Bingo einen Rabatt im Onlineshop zu erhalten.

Aber auch bei der Begrüßung und Beratung im Ladengeschäft fühle ich mich immer sehr wohl und willkommen.

Diese Tradition will das Team beibehalten. Die neue Location bietet derzeit regelmäßige Events an, die zukünftig noch erweitert werden sollen:

  • offene Spieleabende
  • Altered: Weekly Play
  • Star Wars: Unlimited – PreRelease Events und Turniere
  • geplant: „Blood on the Clocktower“ Nachmittage

Bild 7

Wer sich jetzt begeistern ließ, der schaut doch mal „Im Vogelsang 21, 71101 Schönaich“ vorbei. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag 14:00 bis 17:30 Uhr, Freitag und Samstag von 14:00 bis 21:00 Uhr.

Wer zu weit weg wohnt oder seine Spiele nach Hause geliefert bekommen möchte, kann bequem bei www.spieletastisch.de bestellen.

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele