Spielwarenmesse Nürnberg 2025

Unsere Eindrücke von der Nürnberger Spielwarenmesse 2025

Bekanntlich eifern viele Leute in unserer Brettspielbubble jedes Jahr auf die Besuchermesse SPIEL in Essen hin. Nicht allen dürfte allerdings bewusst sein, dass die Weichen der Spielwarenindustrie nicht ausschließlich im Ruhrgebiet, sondern auch auf der weltweit größten Spielemesse in Nürnberg gestellt werden. Die Spielwarenmesse Nürnberg fand dieses Jahr zum 74. Mal wieder vom 28. Januar bis 01. Februar statt und öffnete Fachbesuchern und Presse aus der ganzen Welt Tür und Tor.

 Insgesamt fanden 2 362 Ausstellern aus 71 Ländern ihren Weg in die mittelfränkische Großstadt. Insgesamt hieß die Spielwarenmesse 57 500 Besucherinnen und Besucher willkommen und ermöglichte es Verlagen, Vertrieben, Produzenten und dem Handel die Deals der nächsten Jahre abzuschließen und sich auf die mögliche Trends einzustimmen. Dabei stellen nicht nur bekannte Spielwarenriesen wie Mattel, Hasbro und Lego ihre Neuheiten vor, sondern auch große und kleine Verlage, Hersteller, und Autoren von Brett-und Kartenspielen. Auch die internationale Spieleerfindermesse (Game Inventors Convention) findet alljährlich auf der Spielwarenmesse ihre Bühne.

Es dürfte viele von uns erfreuen, dass die Zielgruppe der "spielenden Erwachsenen" (sog. „Kidults“) weiterhin ein wachsender Markt sind. So berichtet die Spielwarenmesse eG, dass einer internationen Studien der BrandTrends Group zufolge mehr als zwei Drittel der befragten Erwachsenen zwischen 18 und 65 Jahren angaben, sich selbst mindestens zwei Spielwaren pro Jahr zulegen zu wollen. Die Zielgruppe der Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren brachte laut Marktforschungsinstitut Circana im Jahr 2023 ca. 4,5 Mrd Euro Umsatz sein, was einem Anteil von 28,5% des Umsatzes an Spielwaren ausmacht.

 

SWM Dice

 

Dass Kidults stärker angesprochen werden sollen, machte sich auch in den Hallen 10 bis 11 bemerkbar, in dem die überwiegende Mehrheit der Brett- und Kartenspielaussteller vertreten war. Auch wenn man nicht vergessen darf, dass es sich um eine reine B2B-Messe handelt, bei der für viele Aussteller erfolgreiche Vertragsabschlüsse stärker im Vordergrund stehen, sei dieses Jahr lobend zu erwähnen, dass viele Verlage die Presse und Blogger nicht vergessen haben und ihre Neuheiten zunehmend offen und ansprechend zur Schau stellen. 

Seitdem Anfang 2022 der Friedhelm Merz Verlag GmbH – der Veranstalter der SPIEL Essen - eine Tochtergesellschaft der Nürnberger Spielwarenmesse eG wurde, wachsen auch die Besuchermesse SPIEL und die Spielwarenmesse sichtbar zusammen. Im Gegensatz zum Vorjahr befand sich dieses Jahr der Stand der SPIEL ganz prominent in der Halle des Haupteingangs und repräsentiert in Nürnberg selbstbewusst die weltweit größte Besuchermesse für Gesellschaftsspiele – inklusive dem seit 2023 neu etablierten Maskottchen Meeps.

 

SWM Meeps

 

Vor Selbstbewusstsein strotzte auch einige der Brettspielverlage. Nachdem das Spielwarenunternehmen HABA, das überwiegend für Holzspielzeug und seine charakteristischen Kinderspiele mit gelber Brettspielschachtel bekannt ist, im Jahr 2023 Involvenz anmelden musste, präsentierte sich das oberfränkische Unternehmen nach teilweise schmerzlichen Umstrukturierungen nun neu aufgestellt. Die erwachsene Zielgruppe soll nun mehr erschlossen werden, ohne die treuen Kunden der gelben Kinderspielschachtel zu vernachlässigen. Stolz präsentiere HABA bereits auf der SPIEL 2024 in Essen sein Rebranding der erwachsenen Familienspiele. Weg von dem gelben Rahmen auf der Schachtel, hin zu einem lediglich dezenten HABA-Logo in der Ecke. Weniger ist manchmal mehr. Der Messeerfolg von „Point of View“, einem kooperativen Deduktions-/Rätselspiel gab ihnen recht. Um so mutiger ist nun der Schritt den zweiten Teil „Point of View - Spooky Festival“ explizit für Spieler ab 12 Jahren herrauszubringen. Das Thema ist hier Programm und lässt 2-8 Personen in 60 bis 120 Minuten einen gruseligen Jahrmarkt in mehreren Fällen erkunden. Pünktlich zur Spielwarenmesse ist der Ableger „Spooky Festival“ im Onlineshop von HABA bereits verfügbar gewesen.

 

SWM HABA

 

Auch Kosmos hatte wieder was zu feiern: Schon 30 Jahre ist es her, dass die „Siedler von Catan“ (heute nur noch „Catan – Das Spiel“) das Gesellschaftsspiel revolutionierte und vielen Spielerinnen und Spielern den Weg ins Vielspiel-Hobby ebnete. Aus diesem Anlass, werden das Grundspiel und dutzende Erweiterungen in neuem Gewand aufgelegt. Die erfolgreiche Catan-Reihe hat sich mit mittlerweile über 45 Millionen Exemplaren beachtlich verkauft. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse wurde der 30. Geburtstag und der grandiose Erfolg von Catan gebührend von Kosmos und den Geschäftsführern der Catan GmbH, Benjamin und Guido Teuber, gefeiert.

 

SWM CATAN

 

Auch der Verlag Gamefactory kann zufrieden auf das vergangene Spielejahr zurückblicken. Das Kinderspiel „Die magischen Schlüssel“ gewann 2024 den blauen Pöppel „Kinderspiel des Jahres 2024“ und verband ein kindgerechtes Push-Your-Luck-Spiel mit ausgeklügeltem Spielmaterial und einem ansprechenden 3D-Spielaufbau. Auch 2025 scheint Gamefactory wieder gut aufgestellt. Ansprechende und kurzweilige Kinder- und Familienspiele stehen hier im Vordergrund. Unter anderem das Familienspiel Vulcano ist wieder ein Hingucker. Die Spieler versuchen hier mit ihrem Bergsteiger-Figuren an einem Galtonbrett den Vulkan hinaufzusteigen und Edelsteine einzusammeln ohne von den Murmeln („Lavakugeln“) abgeräumt zu werden.

 

SWM GF Vulcano

 

Quellen (Stand 03.02.2025):

Pressemitteilungen Spielwarenmesse eG

Tags: Spielwarenmesse, Neuigkeiten, Branche

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele