Game on Tabletop

Branche | wird Game on Tabletop Crowdfunding-Alternative?

Die Crowdfunding-Plattform Game on Tabletop befindet sich noch im Wachstum, bietet jedoch bereits jetzt einige interessante Dinge für Brettspielfans. Schwarmfinanzierungen sind in.

 Dieses Statement wird in Anbetracht der Einnahmen von Großprojekten wie Frosthaven (fast 13.000.000 US$) oder Marvel: A Zombicide Game ( rund 9.000.000 US$) untermauert. Dementsprechend verwundert es nicht, dass sich neben Kickstarter ebenso Gamefound etablierte und einen Teil des Crowdfunding-Marktes für sich beansprucht. Dazu kam dann noch die Spieleschmiede, die letztens erst ihr 10 jähriges Bestehen feierte.
Neben diesen Platzhirschen möchten sich verständlicherweise auch weitere Plattformen, wie beispielsweise Indiegogo einen Teil des Kuchens sichern.
Zu diesen zählt ebenfalls der Konkurrent Game on Tabletop.

 

 

"Game on Tabletop" ist eine Crowdfunding-Plattform der französischen Firma Black Book Editions. Ähnlich wie Gamefound und Kickstarter bietet es eine Plattform für die Erstellung eigener Projekte im Brettspiel- und Rollenspielbereich. Darüber hinaus möchte man mit der Plattform neben einem eigenen Pledge-Manager eine Möglichkeit für den Kauf und Verkauf digitaler Produkte bieten. 

Wer dort eine Kampagne starten möchte, muss mindestens 5% an Grundgebühren zahlen. Zum Vergleich: Bei Kickstarter und Gamefound fallen ebenfalls 5% Grundgebühren an, wobei Gamefounds Pledge Manager kostengünstiger ausfällt.Obwohl "Game on Tabletop" bereits seit 2013 existiert, schwamm es bisweilen nur im Fahrwasser der beiden Kontrahenten.

 

 

Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits rund 400 Projekte auf Game on Tabletop realisiert. Diese Zahl ist im Vergleich zu Kickstarter und dessen Reichweite noch ausbaufähig.
Ob sich die Plattform auf Dauer gegen Gamefound und Kickstarter behaupten kann, wird die Zukunft zeigen.
Doch wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft - und das
Brettspielgeschäft läuft nach wie vor ausgesprochen gut.

 

 

Quellen:

Game on Tabletop Homepage 

Game on Tabletop Youtube-Video 

Marvel Zombicide Kickstarter 

Frosthaven Kickstarter 

Kickstarter Infoseite 

Gamefound Infoseite 

Game on Tabletop Twitter

Tags: Gamefound, Kickstarter, Brettspiel News, Branche, Crowdfunding

Ebenfalls interessant: