https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Expertenspiel Pampero ist als deutsche Version erschienen

Expertenspiel Pampero ist als deutsche Version erschienen

Das Expertenspiel „Pampero“ ist mit zwei Erweiterungen in Deutschland erschienen. Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-150 Minuten. Autor des Spiels ist Julián Pombo, illustriert wurde es von Ian O'Toole. Die deutsche Version ist bei Skellig Games erschienen. Hier kaufen (klick).

allgames4you banner

Das bietet das Spiel

Da Uruguay keine natürlichen Ressourcen besitzt, ist die Regierung besorgt über die Abhängigkeit des Landes von importierten fossilen Brennstoffen. Sie ist daher bestrebt, den Anteil der einheimischen Ressourcen zu erhöhen, wobei Biomasse und Windenergie am ehesten in Frage kommen, und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz beim Endverbraucher zu ergreifen, um die Energiesicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus will die Regierung das angestrebte Wachstum des heimischen Energiesektors nutzen, um ihre anderen Ziele - Steigerung des Wirtschaftswachstums und Schaffung von Arbeitsplätzen - zu fördern. (Auszug aus Dokumenten der Weltbank, CASE STUDY 11: URUGUAY - WIND ENERGY PROGRAMME )

"Gegen Mittag jedoch brannten die Sonnenstrahlen extrem, und als es Abend wurde, zog ein Wolkenband über den südwestlichen Horizont - ein sicheres Zeichen für einen Wetterumschwung. Der Patagonier wies den Geographen darauf hin, der ihm antwortete:

Ja, ich weiß", und zu seinen Begleitern gewandt, fügte er hinzu: "Seht ihr, ein Wetterumschwung ist im Anmarsch! Und er erklärte weiter, dass dieser PAMPERO ein extrem trockener Wind ist, der aus dem Südwesten weht. [...] Der PAMPERO bringt im Allgemeinen ein Unwetter mit sich, das drei Tage lang anhält und immer durch den Rückgang des Quecksilbers vorhergesagt werden kann", sagte er. Aber wenn das Barometer im Gegenteil steigt, was jetzt der Fall ist, brauchen wir nur ein paar heftige Böen zu erwarten. Sie können also beruhigt sein, mein guter Freund; bei Sonnenaufgang wird der Himmel wieder ganz klar sein. ( Jules Verne, 1868: Auf der Suche nach den Schiffbrüchigen. KAPITEL XVI: DIE NACHRICHT VOM VERSCHOLLENEN KAPITÄN. )

Pampero ist ein kartengesteuertes Aktionsauswahlspiel mit Handmanagement. Jeder Spieler hat einen Startsatz von acht Karten, die er auf seinem eigenen Tableau ausspielt, das zwei Reihen von Feldern enthält, um Aktionen auf den verschiedenen Sektoren des Spielplans zu aktivieren. In jedem Zug hat man die Möglichkeit, eine Karte auf das ganz linke leere Feld einer der beiden Reihen zu spielen oder alle Karten von seinem Tableau zu nehmen. Nach drei Aktionen findet eine besondere Phase statt - die Konsolidierungsphase, in der man die Karte ganz rechts in einer beliebigen Reihe ausspielt, Batterien aus gespeicherter Energie erzeugt, Einkommen sammelt und die Spieluhr weiterlaufen lässt. Der Spieler, der am Ende des Spiels das meiste Geld hat, gewinnt.

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Google Ads Anzeigenblock ohne Position