unterstuetze bsn 2023

„Gloomhaven: Second Edition“

Gloomhaven Second Edition für 2024 angekündigt

Der beliebte Dungeon-Crawler „Gloomhaven“ hat inzwischen auch schon sechs Jahre auf dem Buckel. Nach wie vor reiht sich das Spiel aber immer noch ganz oben in den Toplisten auf BGG ein. Nun haben Cephalofair Games angekündigt, dass sie die Second Edition veröffentlichen wollen.

Anfang 2024 wollen sie anfangen, „Gloomhaven: Second Edition“ zu produzieren, damit sie später im Jahr erhältlich ist. Da sich doch einige Änderungen in den Komponenten des Spiels finden werden, soll es kein Upgrade-Kit geben.

 

Darum geht es im Spiel

„Gloomhaven“ ist ein komplexer Dungeon-Crawler für 1-4 Personen ab 14 Jahren. Ihr verkörpert wandernde Abenteurerinnen und Abenteurer, die ihr spezielle Fähigkeiten besitzen und eigene Gründe haben, warum sie die dunklen Ecken der Welt bereisen.

Über mehrere Szenarios entdeckt ihr die Welt, werdet stärker und bestimmt selbst, wie die Geschichte weitergeht. Dabei müsst ihr zusammenarbeiten, um gegen die Monster zu bestehen, die euch in den Dungeons und Ruinen erwarten.

 

Was ist neu in der Second Edition?

Die Welt, Story und das Gameplay sollen nach Angaben von Cephalofair Games gleichbleiben. Aber die einzelnen Klassen, Items und Szenarios werden neu ausbalanciert und designed. Daneben erwarten euch ein brandneues Artwork, neu geschrieben Events, verbesserte Miniaturen und ein neues Fraktionen-basiertes Ruf-System.

Obwohl, wie bereits geschrieben, auf Grund der Änderungen kein Upgrade-Kit möglich ist, soll die Second Edition sowohl mit der ersten Version von „Gloomhaven“ wie auch mit dem „Gloomhaven: Role Playing Game“ kompatibel sein.

 

Quellen (Stand: 03.06.2023):

BGG Blog

BGG (Gloomhaven Second Edition)

BGG (Gloomhaven First Edition)

Tags: 1-4 Personen, Dungeon-Crawler, Fantasy

Ebenfalls interessant: