SPIEL ESSEN 2023 – Das war Tag 0

SPIEL ESSEN 2023 – Das war Tag 0

Wer sich fragt, warum „Tag 0“: ganz einfach - heute startete die weltweit größte Spielemesse schon mal ein wenig. Mit der Pressekonferenz, der Verleihung des Deutschen Spielepreises und der Neuheiten-Show gab es schon eine Menge zu sehen und hören, aber ein Blick in die Hallen offenbarte, dass noch viel zu tun ist.

Wenn der Tag 0 inhaltlich zusammengefasst werden kann, ist es, dass alles bleibt, wie es ist, aber auf eine neue Art und Weise. Das fing an mit der Pressekonferenz. Statt dass vier Personen hinter einem Pult saßen, standen zwei Personen auf einer neuen Bühne in einer neuen Location, die abwechselnd in deutscher und englischer Sprache moderierten. International und modern, so präsentierte sich die weltweit größte Brettspielmesse, gleich per Stream in der ganzen Welt.

 

spiel essen 2023 1c

 

Die Zahlen stimmen, denn die aktuelle Messe zeigte ein starkes Wachstum, bei der Größe der Fläche, bei den Ausstellern und bei den Neuheiten. Die vorbestellten Tickets sind ebenfalls schon sehr positiv und eventuell kann der Rekord aus 2019 eingestellt werden, als mehr als 200.000 Menschen die Messe besuchten. Vieles anderes ist neu, denn das Logo wurde aktualisiert, die Hallen wurden thematisch sortiert und fast alle Verlage mussten die gewohnten Plätze räumen und in andere Hallen umziehen.

 

spiel essen 2023 2

 

Doch auch ein sentimentaler Rückblick durfte nicht fehlen, denn Dominique Metzler, die ehemalige Inhaberin der Messe, die sie 40 Jahren begleitete und die längste Zeit leitete, verabschiedete sich in einem Video und wurde in einem Zusammenschnitt gewürdigt. Nun hat sie endlich Zeit für die Dinge im Leben, auf die sie zuvor verzichten musste.

Das Programm lief weiter und die Verleihung des Titels Deutscher Spielepreis 2023 wurde erstmals live verkündet. Im Anschluss ging es weiter zur Neuheiten-Show. 1.100 Neuheiten gab es dort zu sehen und auch wir haben uns die meisten angeschaut und werden noch zahlreiche davon vorstellen.

 

spiel essen 2023 3

 

Vor der Verleihung des Titels „Deutscher Spielepreis“ hatten wir die Gelegenheit mit Marcel von Strohmann Games zu sprechen, der sichtlich begeistert war von diesem Community Award. Auch Lukas Zach, mit dem wir sprachen, zeigte sich als fairer Sportsmann und gratulierte Marcel von Herzen zum ersten Platz.

Kommen wir zur Neuheiten-Show an sich, denn die war wirklich überfüllt. Vieles, was Menschen aus der Brettspiel-Bubble bereits bekannt ist, gab es dort zu sehen, aber auch einige spannende Neuheiten, die auf jeden Fall einen zweiten Blick wert sein sollten. Hört euch dazu unseren aktuellen Podcast an, um mehr zu erfahren.

 

spiel 2023 7

 

Am Nachmittag stromerten wir noch durch die Hallen, während des Messeaufbaus, und das war wieder einmal spannend, denn an fast allen Ständen herrschte purer Stress und Chaos. Immer wieder wurde nervös telefoniert und wir erfuhren von ersten Verlagen, deren Spiele nicht mehr in Essen zum Verkauf angeboten werden, weil Container im Zoll stehen bleiben. Andere hatten vorab Spiele per Flugzeug geordert und erhielten die Pakete nicht mehr rechtzeitig.

 

Fazit

Fazit: Ein noch nicht so langer Tag war schon anstrengend, weil so vieles neu war. Stellt euch darauf ein, denn vor allem die Ordnung in den Hallen ist komplett anders. Gewohnte Wege und Orte gibt es aktuell nicht mehr. Doch ich sehe darin eher einen Aufbruch, denn als ich heute durch die Hallen schritt, dachte ich schon, dass die meisten Ecken interessanter wirken. Es gibt nun keinen Ort mehr, an den sich nur wenige Menschen hinbewegen, denn überall sind spannende Stände verteilt. Das heißt aber unter Umständen auch mehr Zeit, die notwendig ist. Es reicht bei weitem nicht mehr nur in Halle 1-3 zu laufen und die Mainstream- bis Experten-Spiele einzusammeln.

 

spiel essen 202 8

 

Ich freu' mich auf den ersten Tag und falls ihr es noch nicht erfahren habt, wir sind Donnerstag bis Samstag in der Halle 1 am Stand G106 anzutreffen und wollen gerne mit euch ins Gespräch kommen. Außerdem haben wir jeden Tag ein spannendes Programm mit international und national erfolgreichen Autorinnen und Autoren erstellt, die nur für euch vorbeikommen. Ihr könnt Fragen stellen und Autogramme einsammeln. Unser Programm findest du hier.

 

Unser Stand (Halle 1 G106) noch ganz am Anfang

 

spiel essen 2023 6

 

Tags: SPIEL23

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.