Magazin

Titel
Datum
Aufrufe
  • BRETTSPIELE // 5,6 Millionen Menschen spielen regelmäßig

    Gesellschaftsspiele sind beliebt wie nie. Laut FRIEDHELM MERZ VERLAG, dem Veranstalter der jährlichen Messe SPIEL, spielen in Deutschland 5,6 Millionen Menschen regelmäßig analoge Spiele und…

    Montag Oktober 19

    164 Aufrufe

  • INTERVIEW // ULRICH BLUM

    Ulrich Blum ist hauptberuflicher Spieleautor. Er ist 41 und lebt seit gut 9 Jahren in Köln. Er stammt ursprünglich aus Zürich und ist gelernter Koch.…

    Sonntag Oktober 18

    561 Aufrufe

  • SPIEL.digital // Erwartungen an die SPIEL.digital

    Eine Meinung kundtun kann jeder. Wir interessierten uns jedoch für die Meinung vieler Brettspieler im deutschsprachigen Raum, als wir unsere Umfrage zur SPIEL.digital sowie zu…

    Donnerstag Oktober 15

    1438 Aufrufe

  • BRETTSPIEL-KREUZFAHRTEN // Einblicke

    Kreuzfahrten erfreuen sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit, sieht man von den diesjährigen Umständen einmal ab. Diesen Trend hat auch die Brettspielbranche aufgenommen…

    Donnerstag Oktober 15

    1767 Aufrufe

  • INTERVIEW // Matt Leacock

    Für dem dritten Teil unserer Interviewreihe hat sich MATT LEACOCK unseren Fragen gestellt. MATT ist ein weltbekannter Autor, der unter Anderem für die PANDAMIC LEGACY…

    Sonntag Oktober 11

    840 Aufrufe

  • 3D-DRUCK // Teil 2: Der Filament-Drucker

    Nun ist es endlich soweit, unserer 3D-Druck-Serie geht in die nächste Runde, nachdem seit dem ersten Beitrag ein guter Monat verstrichen ist. Warum das so…

    Sonntag Oktober 04

    4445 Aufrufe

  • BSN INTERVIEW // DOMINIQUE METZLER

    In der aktuellen Interview-Serie haben wir auch die Geschäftsführerin des FRIEDHELM-MERZ VERLAGS um ein Interview gebeten. Wir sprachen über die anstehende SPIEL.digital, fragten Eckdaten ab…

    Donnerstag Oktober 01

    926 Aufrufe

  • UNSER TEAM // Wir sind 27!

    Liebe Leser von Brettspiel-News.de – nun ist es endlich soweit, wir haben unsere TEAM-SEITE fertiggestellt und jeder unserer Redakteure hat ein eigenes Profil einschließlich einer…

    Sonntag September 27

    927 Aufrufe

  • BSN INTERVIEW // Cole Wehrle

    Für den zweiten Teil unserer Interviewreihe hat sich COLE WEHRLE bereit erklärt ein paar Fragen zu beantworten. Den meisten dürfte er von seinen Spielen ROOT und…

    Donnerstag September 24

    891 Aufrufe

  • WORLD IN FLAMES // Das größte Brettspiel der Welt

    Was sich etwas nach billigem Teaser liest, damit ihr auf den Hauptartikel klickt, soll nicht das beste Brettspiel der Welt beschreiben (wie sollte man das…

    Sonntag September 13

    5005 Aufrufe

  • DAS GENERATIONENSPIEL-SIEGEL // Qualitätssiegel für generationenübergreifendes Spielen

    Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres, Deutscher Spielepreis, Hunter & Cron – Besonders Empfehlenswert, Brettspiel-News.de Spielepreis…das sind nur einige der Auszeichnungen / Prädikate die Spielern helfen…

    Dienstag September 08

    1112 Aufrufe

  • BSN INTERVIEW // Jerry Hawthorne

    Neben den vielen Neuerscheinungen über die wir täglich berichten, sei es als Ankündigungen, Rezensionen, erste Bilder, etc. möchten wir nun auch regelmäßig einen genaueren Blick…

    Donnerstag August 27

    1274 Aufrufe

  • REZENSIONEN // Wie eine Rezension entsteht

    Neben täglichen News und Magazin-Beiträgen stellen die Rezensionen das Herzstück der BRETTSPIEL NEWS dar. „Jeden Tag nach Möglichkeit einen Test“ lautet unser Motto, das wir…

    Sonntag August 23

    721 Aufrufe

  • 3D-DRUCK // Teil 1: Der Resindrucker

    Die 3D-Drucktechnologie ist schon seit Jahren auf dem Vormarsch. Während sie aber besonders in Bereichen der Medizin und der Ingenieurskunst für Schlagzeilen sorgt ist auch…

    Freitag August 21

    4547 Aufrufe

  • SPIEL.DIGITAL // Infos zur digitalen Messe

    Die SPIEL.digital wird 2020 anstatt der ausfallenden SPIEL’20 stattfinden. Viele Menschen fragen sich nun, wie der digitale Ersatz aussehen wird und welche Erfahrungen zu erwarten…

    Dienstag Juli 28

    2028 Aufrufe

  • CATAN // Das Spielphänomen

    Für Spieler aus Deutschland erscheint CATAN oder wie wir es noch kennen „Die Siedler von CATAN“ als ein alter Hut. Erstmals erschienen 1995 und unzählige Erweiterungen…

    Sonntag Juli 26

    7759 Aufrufe

  • BRANCHE // CMON und GAMEGENIC gehen Partnerschaft ein

    Im Bereich Vertrieb arbeiten ASMODEE und CMON schon lange erfolgreich zusammen. Nun soll die zur ASMODEE GROUP gehörende Firma GAMEGENIC Zubehör passend zu CMON Spielen produzieren…

    Freitag Juli 24

    1148 Aufrufe

  • KENNERSPIEL DES JAHRES // „Alles war irgendwie leicht“

    DIE CREW von THOMAS SING ist KENNERSPIEL DES JAHRES 2020 geworden. Das ein STICHSPIEL jemals den Kennerspielpreis gewinnen könnte erschien bis 2020 als unmöglich. Nun…

    Montag Juli 20

    1710 Aufrufe

  • MÄNGELEXEMPLARE // clever kaufen und Geld sparen

    Die Auswahl an Brettspielen ist manchmal unüberschaubar groß und neben den Spielen, die auf der Wunschliste stehen gibt es meistens zahlreiche weitere Titel, die man…

    Donnerstag Juli 16

    2080 Aufrufe

  • ORGANIZER // das erste Mal ausprobiert

    Es gibt unterschiedliche Typen von Brettspielern: Die einen können sich kein Spiel ins Regal stellen, ohne vorher alle darin enthaltenen Karten zu sleeven, anderen reicht…

    Mittwoch Juli 15

    1928 Aufrufe

  • CMON // Aktuell von der Börse ausgeschlossen

    CMON ist in der Brettspielbranche eine sehr bekannte und beliebte Firma, die ein hohes Vertrauen genießt. Dieses spiegelt sich regelmäßig in den Millionenbeträgen wider, die…

    Montag April 20

    2265 Aufrufe

  • BRANCHE // Spieleverlage in Corona Zeiten

    Im Artikel vom 31. März haben wir gefragt, was aus den örtlichen Brettspielläden wird und wie diese der aktuellen Krise begegnen bzw. welche Maßnahmen zur…

    Mittwoch April 15

    1736 Aufrufe

  • BRANCHE // die Rückkehr des Heidelbären

    Still und leise war es um Heidelbären in den letzten Jahren geworden. Die Marke Heidelberger Spielverlag war nach dem Zusammenschluss mit Asmodee im Frühjahr 2017…

    Samstag März 28

    2001 Aufrufe

  • KOMMENTAR // ZEIT-Artikel: “Gewinnen ist was für Verlierer?”

    Am 21.3.2020 veröffentlichten die Autoren Dirk Peitz und David Hugendick einen sehr kontroversen Artikel mit „Pro“ und „Contra“ zum Thema Brettspiele. Grundsätzlich gilt, dass es…

    Montag März 23

    5736 Aufrufe

  • RÜCKBLICK // Teil 3 – 2018 kann kommen

    Das dritte Jahr Brettspiel-News.de war angebrochen und langsam aber sicher nahm alles etwas geregeltere Bahnen an. Trotzdem war auch 2018 wieder ein nicht enden wollendes…

    Sonntag Februar 09

    1458 Aufrufe

  • RÜCKBLICK // Teil 2 – 2017

    Teil 2 des Rückblicks beschäftigt sich mit dem Jahr 2017. Es war das zweite Jahr nach dem Start von Brettspiel-News.de im Jahr 2016. Es war…

    Montag Januar 13

    1268 Aufrufe

  • RÜCKBLICK // TEIL 1 – 2016 // Vier Jahre Brettspiel-News.de

    Am 02.01.2016 wurde das erste Mal etwas auf Brettspiel-News.de, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit, veröffentlicht. Mit einem Blick in den Rückspiegel auf das erste Jahr…

    Donnerstag Januar 02

    1764 Aufrufe

  • RÜCKBLICK // Die Themen des Jahres 2019

    Was waren die Top 10 Themen im Bereich Brettspiele? Wir haben 2019 erstmals ein Tracking über die Reichweite von Artikeln ausgeführt. Das bedeutet, wir haben…

    Donnerstag Januar 02

    5830 Aufrufe

  • INTERVIEW // Michael Menzel

    Michael Menzel ist ein bekannter und gefragter Künstler, der unzählige Spiele gestaltet hat. Zudem ist sein Erfolg „Die Legenden von Andor“ nach wie vor bemerkenswert.…

    Mittwoch Oktober 23

    2101 Aufrufe

  • INTERVIEW // Jamey Stegmaier

    Jamey Stegmaier hat die Brettspielwelt in den zurückliegenden Jahren um einige Glanzpunmkte reicher gemacht. Neben Viticulture und Scythe wie weiteren erfolgreicher Titel, hat sein Verlag…

    Montag Oktober 14

    24900 Aufrufe

  • INTERVIEW // Alexander Pfister

    Brettspiel-News.de hat schon vor der SPIEL’19 den Erfolgsautoren Alexander Pfister zu seinen kommenden Neuheiten befragt. Außerdem gab es Fragen zu seiner Vergangenheit. Erfahre hier wie…

    Donnerstag Oktober 03

    2824 Aufrufe

  • INTERVIEW // Martin Otzman berichtet über VALHAL (2. Edition)

    Valhal wird eine zweite deutlich überarbeitete Version erhalten. Ende September, voraussichtlich zwischen dem 17. und 25. September, wird die Kampagne starten. Wie bei der ersten…

    Dienstag August 27

    1822 Aufrufe

  • GLOOMHAVEN digital // 1 - Die ersten Schritte

    Seit dem 17.07.2019 ist GLOOMHAVEN in digitaler Form bei Steam im Early Access verfügbar. Wir werden den Weg des Spiels in den nächsten Monaten weiter…

    Freitag Juli 19

    5186 Aufrufe

  • TEBURU // CMON Kündigt Spielkonsole an

    2020 wird auf Kickstarter ein Spielkonsole von CMON starten. Sie heißt TEBURO und soll analoge und digitale Welt nahtlos verbinden. Es handelt sich dabei um…

    Freitag Juli 19

    8198 Aufrufe

  • IN EIGENER SACHE // Neuheitenliste

    Wir sind stolz einen neuen Mehrwert in die Brettspiel-Szene bringen zu können: Ab sofort bietet brettspiel-news.de eine wöchentliche Liste mit zum Kauf verfügbaren Neuheiten. Das…

    Donnerstag Juli 11

    3398 Aufrufe

  • SPIEL'19 // Neuer Marketing-Manager beim Friedhelm Merz Verlag

    Seit Anfang April hat sich das Team des Friedhelm Merz Verlags personell verstärkt. Der Messeveranstalter organisiert die weltgrößte Spielemesse Internationale Spieltage SPIEL ’19. Mit Johannes…

    Samstag Juni 29

    3412 Aufrufe

  • REPORT // Handelskrieg hat Auswirkungen auf die Spielebranche

    Schon seit geraumer Zeit diskutieren wir intern, ob der Handelskrieg zwischen der USA und China Auswirkungen auf die Brettspielszene haben könnte. Doch nur ein Insider…

    Freitag Juni 14

    4202 Aufrufe

  • REPORT // Videospieler entdecken Brettspiele

    Videospiele haben mehr als das zehnfache Jahresvolumen an Umsatz in Vergleich zur analogen Spielebranche. Doch nicht nur Kickstarter Statistiken oder Markt-Wachstumszahlen zeigen den positiven Trend…

    Montag Mai 06

    3180 Aufrufe

  • INTERVIEW // TM Custom Set - Markus Geiger

    Am 29. März 2019 war das „Custom Tile Set for Terraforming Mars“ erfolgreich auf Kickstarter finanziert worden. Das Projekt war das Erstlingswerk von Markus Geiger…

    Sonntag April 07

    3233 Aufrufe

  • REPORT // Kickstarter Verlagsfrust mit Hall or Nothing Games

    Am 13. Februar haben wir einen Meinungs-Artikel zum Thema Schwerkraft Verlag und dem Ausstieg aus der Lokalisierung zu „Lifeform“ , das von Hall or Nothing…

    Freitag März 29

    3486 Aufrufe

Tags: 60-120 Minuten, Kämpfen, 1-6 Spieler, Modulares Spielfeld, Miniaturen, Fantasy, Würfelspiel, Erkunden, Abenteuer, Crowdfunding

Ebenfalls interessant:

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

Brettspiele günstig kaufen