Test | Mutabo

„Mutabo“ ermittelt keinen Gewinner, oder eine Gewinnerin. Es werden nicht einmal auf irgendeine Weise Punkte gezählt und es ist weit von einem komplexen Regelwerk entfernt. Hier steht der Quatsch und der Spaß an der Freude sehr prominent im Vordergrund der Unterhaltung. Wer 2017 bei der Verleihung zum Kennerspiel des Jahres schon gemeckert hat, dass „Exit“ kein wirkliches Spiel sei, wird hier sicher mit den Zähnen knirschen, denn „Mutabo“ fühlt sich ebenfalls nicht so an, als würde man auf gewohnten Pfaden wandeln.

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 


Worum geht es in dem Spiel?

„Mutabo“ ist ein einfaches Partyspiel, bei dem Texte in Bilder und Bilder wieder in Texte umgewandelt werden. Es mutet ein bisschen an wie „Stille Post“ mit Block und Bleistift.

Zu Beginn bekommen alle zwei Karten ausgeteilt. Auf einer Karte stehen Satzanfänge und auf der anderen Satzenden. Alle wählen jetzt geheim eine Kombination aus Satzanfang und -ende und schreiben diese auf ein DinA4 großes Blockblatt, welches mit gestrichelten Linien in verschiedene Bereiche unterteilt ist.

 

mutabo test 001


Der Satz kommt in einen der schmaleren Bereiche. Danach werden die Blätter nach links weitergegeben. Nun versuche alle aus dem Satz des Nachbarn, oder der Nachbarin ein Bild zu zeichnen. Das gestaltet sich nicht so einfach bei Sätzen wie „Das halb zerfallene Wasserschloss versucht verzweifelt, Grillkohle anzuzünden.“ Nachdem alle fertig gezeichnet haben wird der Text nach hinten geknickt und nur das Bild wieder nach links weitergeschoben. Nun wird wieder versucht aus dem Bild einen Satz zu formen, das Bild wird weggeknickt, aus Bild wird wieder Text, aus Text wieder Bild und so geht es weiter, bis jedes Blatt drei Bilder hat.

 

mutabo test 012

Nun würde für gewöhnlich eine Endwertung folgen, aber diese entfällt hier. Alle falten ihre Blätter einfach auf und freuen sich darüber wie sehr der Ursprungssatz verzerrt wurde.


meine meinung überschrift jan

Es muss nicht immer auf einen Sieg hinauslaufen. Es fühlt sich anfänglich etwas merkwürdig an, wie „Mutabo“ diesen Zwang bricht, dass am Ende irgendwer die meisten Punkte hat. Als würde die Sucht nicht richtig befriedigt werden. Aber nach der ersten Partie, wenn alle Zettel in der Tischmitte liegen, fällt einem auf, dass das Leben auch ohne Punkte genießbar ist.

Und es ist ein schönes Leben. Der Spaß beginnt schon, wenn die Karten ausgeteilt werden und alle versuchen sich den Satz herauszupicken, der am unmöglichsten klingt. Da schiebt man „Ein Polarfuchs erntet Champignons im Bierkeller.“ weiter, imaginiert schon von den verrückten Bildern und bekommt selbst „Das frisch geschlüpfte Moderlieschen trägt ein gestreiftes Nasenfahrrad.“ vorgesetzt. Was zur Hölle?

 

mutabo test 011

Innerlich wird sich beim Zeichnen schon darauf gefreut, wie die nächste Person wohl auf die eigene Bildinterpretation reagieren wird. Denn wer die Anfangssätze schon verrückt fand wird sich noch wundern was daraus alles werden kann. Du kannst nicht gut zeichnen? Umso besser!

Je schwieriger zu deuten ist, was da dem Bleistift der Vorgängers, oder der Vorgängerin entsprungen ist, desto lustiger wird es am Ende. Es sollte sich schon etwas Mühe gegeben werden und eine gute Portion Kreativität gehört auch dazu, um die Wunderwerke der Kunst der anderen am Tisch fortzuführen. Doch das Ende lohnt sich.

Ich habe bisher keine Runde erlebt in der „Mutabo“ nicht gut angekommen ist. Von all den Partyspielen, die ich bisher gespielt habe, ist es das Spiel, das ich am liebsten einpacke. An Abenden, an denen Strategiespiele vollkommen deplatziert sind, funktioniert es unglaublich. Es ist super zugänglich und bietet schnell hervorragende Unterhaltung. Es kreiert Situationen, in denen wirklich herzhaft gelacht wird und das mit einem so einfachen Spielprinzip. Das ist genau das, was ein Partyspiel tun sollte. Da verzichte ich auch gerne auf einen Sieg.

 

mutabo test 017

Es ist ein ungezwungenes Beisammensein ganz ohne Druck. Auch wenn sich zum Schluss alle gegenseitig auslachen muss sich niemand hinten angestellt fühlen. Und wenn ich nach einem heiteren Abend „Mutabo“ wieder in meine Tasche stecke, dann haben wir irgendwie doch alle gewonnen.

Ich kann es allen empfehlen, die nach einem lustigen und einfachen Partyspiel für alle Gelegenheiten suchen. Wir hatten es schon beim Grillen, bei einer Silvesterfete und auch mal so als Abschluss des Abends. „Mutabo“ wird auf meinem Tisch immer willkommen bleiben.

 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wie läuft eigentlich Essenslieferung in der größten Stadt Indiens? +

    Bei Queen Games ist mit „Dabba Walla“ ein Familienspiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren erschienen, das euch nach Indien führt – und zwar als Lunchbox-Lieferant oder Lieferantin. Ihr könnt „Dabba Walla“ Weiter Lesen
  • Test | Die in the Dungeon +

    Als mächtiges Wesen seid ihr es gewohnt, die Kontrolle zu haben, verbreitet Angst und Schrecken. Doch irgendein Magier, der nur als DieMaster bekannt ist, hat euch in ein fremdes Land Weiter Lesen
  • Kennerspiel aus 2023 verliert Ende des Jahres 2024 seine Lizenz – Jetzt im Angebot +

    Auf Netflix gehört die Serie „The Last Kingdom“ ganz bestimmt zu den guten Serien der alten Netflix-Ära, als noch richtig gute Serien produziert wurden. Passend dazu veröffentlichte 2023 Gamlyn Games Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Partyspiel, Zeichnen, 3-6 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele