Test | Grand Austria Hotel - Alles Waltzer

Test | Grand Austria Hotel - Alles Walzer

Fan-Hoteliers des Spiels „Grand Austria Hotel“ durften sich 2021 freuen, als die bisher einzige Erweiterung hierfür erschien. „Alles Walzer“ bietet neben neuen Regelmodulen außerdem auch einen umfangreichen Solomodus. Für die Erweiterung sind erneut Simone Luciani & Virginio Gigli (Vasco da Gama, Lorenzo el Magnifico) verantwortlich und natürlich hat der Lookout Spieleverlag hierbei erneut die Publizierung im deutschsprachigen Raum übernommen. Wie sich die Module auf das Grundspiel auswirken und dieses verändern, erfahrt ihr hier in unserem Test. 

 

info

 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Übersicht

Insgesamt wartet die Erweiterung mit insgesamt 5 optionalen Modulen und einem Solomodus auf, bei dem ihr gegen das Spiel antretet. Dabei wurde selbstverständlich schon mitgedacht, so liegen dem Spiel ein Solo-Spiel-Deck für Partien nur mit dem Grundspiel, als auch mit den Erweiterungen bei. Wie schon im Grundspiel enthält die Anleitung einen Anhang in der jedes neue Spielelement ausführlich erklärt wird und zudem eine Übersicht für den neuen Spielaufbau, bei dem genau beschrieben ist, was wann mit welchem Modul zu tun ist.

 

grand asutria hotel test 001

 

Modul 1 ist verantwortlich für die Namensgebung der Erweiterung und stellt vom Regelaufwand die komplexeste Ergänzung dar. Das Spiel wird um 3 von 5 möglichen Ballsälen sowie 4 verschiedenen Proberaumtableaus ergänzt. Von letzteren wird jeweils eines links an euren Hotelplan angebaut und beherbergt 10 Tänzerplättchen. Wenn ihr einen Gast bedient habt, könnt ihr diesen nun als Tänzer in einen Ballsaal entsenden, statt ihn in ein Zimmer einziehen zu lassen. Dazu platziert ihr ein Tänzerplättchen vom Proberaum auf einen Ballsaal eurer Wahl und erhaltet dabei diverse Boni, müsst dafür jedoch auch stets einige Einheiten der neuen Ressource Champagner bezahlen. Nach den Kaiserwertungen finden nun zusätzliche Ballsaalwertungen statt, die sich von Saal zu Saal leicht unterscheiden. Die Regel lautet dabei für gewöhnlich: mehr Tänzer ergeben auch mehr Punkte. Habt ihr keinen Tänzer entsendet bestraft euch das Spiel mit 5 Minuspunkten. Eine Vielzahl neuer Gäste- und Personalkarten finden ins Spiel, um die neuen Tänzer- und Champagneroptionen besser ins Spiel zu integrieren. Abgerundet wird das Modul von neuen Politik- und Kaiserwertungskärtchen, sowie einem neuen Abdeckplättchen für die Aktionen 1 und 2, welche euch nun auch Champagner sammeln lassen.

Modul 2 führt das Tableau Lounge ein auf dem wir „Prominente“ wie Einstein oder Ghandi auslegen und für uns erwerben können. Dazu werden 3 der weißen Aktionswürfel durch unterschiedlich farbige Würfel ausgetauscht. Immer wenn ihr nun einen farbigen Würfel nehmt, dürft ihr den farblich dazu passenden Prominenten kaufen, welcher auch bis zum Rundenende eine einmalige Bonusaktion anbietet, wie etwa Ressourcentausch oder ein passiver Bonus auf bestimmte Aktionen, die ihr in der laufenden Runde ausführt. Prominente schütten einen kleinen Punktebonus aus, der größer wird, je länger sie nicht genommen werden.

 

grand asutria hotel test 006

 

Modul 3 führt „Besondere Hotels“ ein, welche uns mit asymmetrischen Bedingungen spielen lassen. Zu Beginn werden der Spielerzahl entsprechend viele Hoteleingangskärtchen ausgelegt, auf die die Spieler nun mit ihrem Startkapital bieten. Das Kärtchen entscheidet zum einen darüber, mit welchen Ressourcen oder Boni ihr das Spiel startet und welche Vorzüge ihr nun im weiteren Spiel genießen dürft. Ein Hotel stellt euch beispielsweise 3 exklusive Politikkarten zur Verfügung die nur ihr zusätzlich erfüllen dürft, ein anderes gewährt euch 6 Kaiserwertungsplättchen, deren Belohnungsabschnitt ihr gegen Bezahlung entsprechender Kaiserleistenschritte abgreifen dürft.

Modul 4 lässt Kritiker der ursprünglichen Spielerreihenfolge verstummen. Hier könnt ihr ab sofort per Aktion Startspieler werden und führt zudem eine schwächere normale Aktion aus und erhaltet Speisen und Getränke, während alle anderen Spieler von ein paar Kronen profitieren. Zudem wird nun in der normal üblichen Reihenfolge „im Uhrzeigersinn“ gespielt statt wie bisher in „U-Reihenfolge“.

Modul 5 variiert das Spiel zudem mit einigen neuen Personal- und Politikkarten, sowie Kaiserwertungsplättchen. Neu sind dabei Personalkarten mit Glockensymbol, hier müsst ihr eine bestimmte Bedingung erfüllt haben, damit diese aktiv werden.

 

Tags: Module, 2-4 Personen, Experten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.