Test | Council of 12

Test | Council of 12 - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

„Council of 12“ ist der kooperative Nachfolger von „King of 12“. Die Besonderheit in dem neuen Spiel ist, dass gemeinsam Entscheidungen getroffen werden müssen, ohne dabei direkt zu kommunizieren. Was sich etwas seltsam anhört, spielt sich auch ungewohnt. Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, denn grundsätzlich sind neue Ideen bei Brett- und Kartenspielen stets gern willkommen.

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Beim Lesen der Anleitung stellt sich schnell die Frage, wie das funktionieren soll, durch nicht miteinander abgestimmte Aktionskarten, den Würfel auf die richtige Seite zu drehen. Unspezifische Anmerkungen sind zwar erlaubt, aber nicht immer hilfreich.

Unsere erste Partie haben wir gleich gewonnen und waren wegen den anfänglichen Zweifel etwas überrascht, dass die Mechanik irgendwie dann doch funktioniert hat. Glück spielt in „Council of 12“ natürlich eine große Rolle, aber auch durch Deduktion auf Basis bereits gespielter Karten lässt sich teilweise darauf schließen, welche Karte die andere Person wohl wählen wird.

War eine Runde erfolgreich, schwingt dennoch stets die Unsicherheit mit, ob es nun mehr am Glück oder an der überragenden gedanklichen Herleitung lag. Je mehr Personen mitspielen, desto chaotischer und weniger beeinflussbar wird es. Am besten hat uns das Spiel daher zu zweit gefallen, da es dort noch einigermaßen planbar ist.

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Durch die stets unterschiedliche Zusammenstellung der fünf Charaktere und die unterschiedlichen Herausforderungen und Belohnungen, ergibt sich stets ein etwas anderer Verlauf. So ist für ausreichend Abwechslung gesorgt.

Langfristig konnte uns „Council of 12“ dennoch nicht überzeugen. Es hat eine sehr interessante Mechanik, verlangt aber auch die Aufmerksamkeit, sich zu merken, was gespielt wurde. Wer das nicht macht, dem wird das Spiel wie purer Zufall und entsprechend wenig belohnend vorkommen. Aber selbst mit sorgfältiger Überlegung, ist das Ergebnis zu häufig vom Zufall abhängig und kann mitunter auch frustrierend sein, beispielsweise wenn zwei Personen auf die gleiche Idee kommen und Karten sich gegenseitig negieren.

Einen Blick riskieren können Fans kooperativer Kartenspiele, die auf der Suche nach etwas Neuem sind.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: 2-4 Personen, 20-30 Minuten, Deduktion

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