TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der einsame Leuchtturm

TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der einsame Leuchtturm - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Da meine Frau und ich bereits EXIT – DAS SPIEL + PUZZLE – DER VERSCHOLLENE TEMPEL gespielt haben, wussten wir bereits ungefähr, was uns erwarten würde. Wir hatten einen ersten Eindruck davon bekommen, wie die Puzzles beim Rätsellösen einfließen können. Wir hatten unsere ersten positiven Erfahrungen mit der Umstellung von Rätselheft und Karten auf Rätseldokumente und Puzzle gemacht, die uns sehr gut gefiel. Auch der neue Ansatz mit der Überprüfung der eingestellten Lösung auf der Rückseite der Decodier-Scheibe, stellte für uns eine große Verbesserung gegenüber den Lösungskarten der EXIT – DAS SPIEL-Reihe dar. Die Frage war nun also, ob sich der überwiegend positive Eindruck, bei EXIT – DAS SPIEL + PUZZLE – DER EINSAME LEUCHTTURM bestätigen würde.

Wie nicht anders erwartet, beginnt auch hier alles mit dem Puzzeln. Auch wenn die jeweils 88 Teile relativ schnell angeordnet sind, muss doch gepuzzelt werden. Wer daran weniger Spaß hat, wird hier nach dem Motto „Augen zu und durch“ verfahren müssen. Beim Puzzeln fand ich es immer wieder interessant, die Rätsel in ihrer Entstehung zu sehen und bereits beim Legen der Teile zu überlegen, was zusammenhängen könnte. Allerdings gab es immer wieder Probleme wegen der Beleuchtung über dem Tisch. Es war teilweise schwer, die feineren Details des Puzzles richtig zu erkennen, da das Licht auf der schimmernden Oberfläche blendete und immer wieder Verrenkungen von den Spielern verlangte, damit der richtige Blickwinkel gefunden wurde, um alle Details ausmachen zu können. Hinzu kam, dass die Grafiken insgesamt in sehr dunklen Tönen gehalten wurden, was das Erkennen feinerer Details zusätzlich erschwerte. Die Farbe der Rätselschlösser ist auch etwas unglücklich gewählt. Rot, Rosa und Pink sind leicht zu verwechseln, was bei unserem Spiel auch einmal der Fall war.

Das Wechseln von einem Puzzle zum nächsten hat für mich dann auch immer ein wenig Luft aus dem Spiel genommen. Das erste Puzzle zum Start hat noch Spaß gemacht, beim letzten Puzzle hatte ich dann schon keine große Lust mehr, da hier bereits rund 1,5 Stunden vergangen waren, was für konzentriertes Rätselknacken durchaus eine Marke darstellt. Somit hat sich der erste Eindruck aus DER VERSCHOLLENE TEMPEL bestätigt, dass die Puzzlespiele zumindest für mich von Runde zu Runde immer mehr zur notwendigen Pflicht werden und somit zwiespältige Gefühle bei mir hinterlassen.

Das Look and Feel des Spiels ist im Großen und Ganzen identisch mit den Erfahrungen aus DER VERLORENE TEMPEL. Die neuen Möglichkeiten durch die Puzzles wurden für meinen Geschmack in DER EINSAME LEUCHTTURM noch konsequenter und ideenreicher genutzt. Allerdings hätte es sich fast als fatal herausgestellt, dass wir ein Puzzle nach dem Wechsel zum nächsten direkt wieder in die Tüte zurückgepackt hatten. Wie bei den als Spiel für Fortgeschrittene und Experten eingestuften EXIT-Spielen, wird auch hier mit dem 3. Puzzle auf Material von vorhergehenden Momenten zurückgegriffen. Glücklicherweise hatten wir die Motive der vorhergehenden Puzzles noch weitgehend im Gedächtnis, weswegen wir bis auf einen Fall die Rätsel trotz Abbau direkt lösen konnten. Beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall nicht mehr den Fehler machen, alles direkt abzuräumen.

Das neue, erweiterte Konzept für die EXIT – DAS SPIEL + PUZZLE-Reihe hat uns im Großen und Ganzen bei beiden Spielen gut gefallen. Das Puzzeln empfinde ich persönlich wegen der längeren Spielzeit zwar als ein wenig zwiespältig, allerdings stellen die frischen Rätselmöglichkeiten durch die Puzzles für mich ein großes Plus des Spiels dar. Im direkten Vergleich haben mir beide Spiele thematisch sehr viel Spaß bereitet, bei den Rätseln fühlte ich mich eindeutig bei DER EINSAME LEICHTTURM besser abgeholt. Selbst wer mit dem Puzzeln auf Dauer eine ähnliche Hass-Liebe verbindet wie ich, wird aber wahrscheinlich am Ende dank der neuen Rätselmöglichkeit wie ich darüber hinwegsehen können. Unser erster Kontakt mit dem neuen Exit-Puzzle-System kann durchaus als gelungen angesehen werden und ich bin gespannt, was uns die Zukunft hier noch an spannenden Geschichten und interessanten Rätseln bringen wird.

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Tags: Escape Room, 1-4 Spieler

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