Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Erde

Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Erde

"Erde“ ist ein Engine Building Spiel für 1-5 Personen ab 13 Jahren und bereits bei Skellig Games auf Deutsch erschienen. Im Rahmen der Spiel Doch! in Dortmund konnten wir eine komplette Partie vor Ort spielen und berichten hier einmal von unserem ersten Eindruck des Spiels. Für alle die gerne noch ein wenig mehr über das Spiel erfahren wollen, wird in den nächsten Tagen auch ein ausführlicher Test auf Brettspiel-News erscheinen. 

 

erde 001

 

Das bietet das Spiel

In “Erde” erschaffen wir unser eigenes Ökosystem mit einem Raster von 4x4 Karten und versuchen eine Engine aufzubauen und zu optimieren, um Rohstoffe und Siegpunkte zu generieren. Das besondere an “Erde” ist der Aktionsauswahlmechanismus, denn in jedem Zug sind immer alle Personen am Tisch involviert. Die Person, die in der Runde aktiv ist, wählt eine von vier Aktionen aus und alle anderen erhalten die gleiche Aktion allerdings in abgeschwächter Form. Im Spiel versuchen wir neue Pflanzen auszulegen, wachsen zu lassen und zu kompostieren, um die meisten Siegpunkte am Ende des Spiels zu generieren. Neben den Pflanzen gilt es auch einen Blick auf die Fauna zu richten, die bestimmte Anforderungen an die Auslage stellt, um sich im neuen Ökosystem am wohlsten zu fühlen.

 

erde ersteindruck 002

 

Ersteindruck Thorsten:

“Erde” ist ein echter Hingucker auf dem Tisch und als wir auf der Messe am Stand von Skellig Games vorbeiliefen, hat mich das Spiel alleine optisch schon direkt angesprochen. Die Regeln des Spiels sind in 5-10 Minuten erklärt und der Einstieg ins Spiel fällt sehr leicht. Schön, dass hier direkt an eine Einsteiger- und Expertenvariante gedacht wurde. Das Spiel bietet durch die Vielzahl von Karten und Effekten einen tollen Mix und man hat im Laufe der Partie immer viele und interessante Entscheidungen zu treffen. Besonders gut gefällt mir das gleichzeitige Spielen und der Auswahlmechanismus, so ist niemand am Tisch unbeteiligt. Die Spielerinteraktion ist wie bei solchen Spielen fast schon üblich nicht besonders hoch, aber war für mich mehr als ausreichend. So streiten wir uns in der Expertenvariante um das schnelle Erreichen von Zielen und auch die Auswahl der Aktionen muss gut überlegt sein, denn die gewählten Aktionen der anderen sollten immer in die eigene Strategie eingeplant werden. Alles in allem ein wirklich schöner Engine Builder, der auf jeden Fall nicht zum letzten Mal den Weg auf unseren Spieltisch gefunden hat.

 

erde ersteindruck 003

 

 

Ersteindruck Vera:

"Erde“ kannte ich bereits von der digitalen Umsetzung bei Boardgamearena und war zuvor nicht wirklich begeistert. Irgendwie war mir dort alles zu unübersichtlich und wuselig. Als ich dann aber andere Brettspielbegeisterte auf der Messe beobachten konnte, wie sie die analoge Version auf dem Tisch hatten wurde ich doch neugierig und musste es einfach ausprobieren. Die Regeln sind eingängig, das Spielmaterial & die Illustrationen sehr schön und "Erde“ entpuppte sich zu einem richtig runden Engine Builder. Welche Karten spiele ich wo in mein Raster aus, welche Karteneffekte können meine Effizienz noch steigern? All diese Fragen gingen mir während unserer Testrunde durch den Kopf, ohne zu überfordern. Außerdem war ich jederzeit am Spielgeschehen beteiligt, da ich auch in den Zügen der Anderen Aktionen ausführen konnte. Langeweile kam hier definitiv nicht Am Ende konnte mich "Erde“ so überzeugen, dass der Kauf ein Muss war.

 

erde ersteindruck 005

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele