ELEMENTE // Ein Spiel über das Periodensystem angekündigt

ELEMENTE // Ein Spiel über das Periodensystem angekündigt

Beim Schwerkraft Verlag erscheint 2019 das Spiel ELEMENTE. Das Spiel von John Coveyou & Paul Salomon ist ursprünglich bei Genius Games erschienen und erhält nun eine deutsche Veröffentlichung. Zum Erscheinungstermin hat sich der Verlag noch nicht geäußert.

 

Darum geht es im Spiel

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, die Elemente im Periodensystem zu kombinieren. Dass Bronze aus Kupfer und Zinn besteht, könnte man noch wissen, aber welche Elemente in LEDs vorkommen oder welche nach ihrer Farbe benannt wurden, ist für den ein oder anderen sicher neu. Und was war noch mal eine Ordnungszahl? Schnappt euch einen Erlenmeyerkolben und erkundet das Periodensystem! Es gibt viel zu entdecken...

Elemente - Ein Spiel über das Periodensystem ist ein strategisches Brettspiel, in dem die Spieler wissenschaftlich korrekt ihre Erlenmeyerkolben über das Periodensymstem bewegen, indem sie Trends aktivieren und zum Beispiel die Ordnungszahl erhöhen, um sich horizontal nach rechts zu bewegen. So werden verschiedene Elemente abgelaufen, um Zielkarten zu erfüllen und wer seinen Zug auf einem Element der passenden Gruppe beendet, erhält dafür Punkte auf der Wissenschaftsleiste. Kann keine Zielkarte nachgezogen werden oder haben zwei Spieler die letzten Felder der Wissenschaftsleiste erreicht, endet das Spiel. Dann erhalten die Spieler Siegpunkte für Zielkarten, Labormarker, ihre Position auf der Wissenschaftsleiste sowie ihre Agendakarten.

Dieses pädagogisch besonders wertvolle Spiel bringt nicht nur viel Spaß beim Spielen, sondern vermittelt gleichzeitig Wissen über die einzelnen Elemente und den Aufbau des Periodensystems. Spaß am Lernen garantiert!

Hier gibt es weitere Infos zum Spiel

Tags: 2-5 Spieler, Wirtschaft, 40 Minuten, Bildung, Wissenschaft

Drucken E-Mail