GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION // Erste Eindrücke aus dem Netz

GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION // Erste Eindrücke aus dem Netz

Mit GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION erscheint diesen Oktober die deutsche Light-Version von GLOOMHAVEN, die vom FEUERLAND Verlag realisiert wird und den Titel GLOOMHAVEN - DIE PRANKE DES LÖWENS trägt. Das Spiel kann aktuell bereits für 50 € vorbestellt werden. Wer sich bezüglich der Angabe „Light-Version“ unsicher ist ob er zugreifen soll, sei es als Neuling oder GLOOMHAVEN Veteran, dem möchten wir hier einige Ersteindrücke mitgeben.

 

Da uns das Spiel selbst leider noch nicht vorliegt, basieren diese Eindrücke auf der englischen Version und der dortigen Spiele Community, die aber ggf. bei der Entscheidungsfindung hilfreich sind. Wie den dortigen Rückmeldungen zu entnehmen ist, war die Erstausgabe sofort vergriffen.

banner fantasywelt jetzt kaufen

Komplexität

Der Zugang zu dem Spiel, der mit dieser Version bewusst vereinfacht werden soll, spiegelt sich auch im Komplexitätsranking der ersten 230 Bewertungen auf BOARDGAMEGEEK wieder. Während GLOOMHAVEN dort eine Komplexität von 3,83 aufweist, kommt JAWS OF THE LION auf eine 3,5 und befindet sich damit in Gesellschaft von anderen Spielen wie SCYTHE, RUSSIAN RAILROADS oder NEMESIS.

Spielaufbau

Durch die Nutzung der Szenariobücher (es gibt ein zweites ergänzendes Szenariobuch um den Spielplan vergrößern zu können) reduziert sich die Zeit für den Spielaufbau deutlich was sehr positiv bewertet wurde. Die Spirale in der Mitte der Büche wurde dabei als nicht störend empfunden und durch die fehlenden Spielplanteile wird weniger Platz beansprucht.

Wiederspielbarkeit

Die 25 Kampagnen können nach deren Durchspielen mehrmals mit einem anderen Charakter oder einer unterschiedlichen Anzahl an Charaktern wiederholt werden. Dem Spiel liegen Aufkleber bei, die den Spielfortschritt der Szenarien festhalten und die auf die Karte geklebt werden (können). Zudem gibt es vier verschlossene Charakterboxen mit weiterem Spielmaterial, die ab Erreichen bestimmter Punkte im Spiel geöffnet werden.

Auf die Nutzung der Aufkleber kann verzichtet werden, indem der Spielfortschritt schriftlich festgehalten wird. Das Material der Charakterboxen wird nicht verbraucht / zerstört, so dass dieses ebenfalls wieder verwendet werden kann (jedoch ohne den Überraschungseffekt nach dem erstmaligen Öffnen).

Quelle: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/291457/gloomhaven-jaws-lion/forums/0?pageid=1&sort=recent

Tags: Abenteuer, Dungeon-Crawler, 90 Minuten, 1-4 Spieler, Fantasy

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.