unterstuetze bsn 2023

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
T.D.O.  von King Racoon bald auf Gamefound

T.D.O. von King Racoon bald auf Gamefound

Wer mal eben schnell die Welt retten will und Fan von Spielen wie "King of Tokyo" ist, sollte sich die neue Kampagne von King Racoon auf Gamefound vormerken. "T.D.O." (Titan Defense Organisation) von Felix Mertikat ist ein cooperativer Bossbattler mit Würfeleinsetzmechanik. Das Spiel ist für 1 bis 5 Personen ab einem Alter von 14 Jahren.

2023 01 24 TDO 7 low

In "T.D.O." schlüpft ihr in die Rolle einer der neun Helden oder Heldinnen und versucht die Welt vor einem der Titanen zu beschützen. Es gibt drei verschiedene Kategorien von Rollen aus denen ihr wählen dürft, Schaden, Verteidigung und Unterstützung. Alle Helden und Heldinnen spielen sich sehr unterschiedlich, sogar die der gleichen Kategorie.

Zu Beginn des eigenen Zuges würfelt ihr drei Würfel. Diese setzt ihr dann auf eurem Tableau ein um eure Aktionen zu aktivieren. Alle anderen Mitspielenden werfen nur einen Würfel. Durch bestimmte Augenkombinationen oder dem Zahlen von Energie kann die Würfelanzahl des aktiven Spielers oder Spielerin erhöht werden. Aktionen umfassen beispielsweise Bewegung, Angriff, Heilung, Generierung von Energie oder das Auslösen der ultimativen Fähigkeit. Zusätzlich gibt es noch Sponsoren und Aufwärtungskarten, die ihr einsetzen könnt. Nachdem alle Würfel zugewiesen worden sind, endet der Zug der Spielerin bzw. des Spielers. Im Anschluss wird einen Titanenkarte gezogen, welche das Verhalten des Titanen steuert. Titanen können sich beispielsweise bewegen, Schaden verursachen, oder Gebiete verwüsten. Nach dem Titanen folgt der Zug der nächsten Spielerin bzw. des nächsten Spielers. Ihr gewinnt das Spiel wenn ihr es schafft, den Titanen zu vernichten. Der Titan gewinnt das Spiel wenn er es schafft, alle Zonen auf der Erde zu verwüsten, bevor er vernichtet wird.Screenshot 2023 06 02 210351

Zur Kampagne ist bis jetzt noch nicht viel zu berichten. Es soll als deutsche und englische Version erscheinen. Jeder der fünf Titanen und neun Helden und Heldinnen (und Paare und Gruppen aus HeldInnen) hat einen eigenen Stande (oder zwei) und ein spezieles Tableau. Das Spiel soll unter anderem noch 130 Karten, verschiedene Marker in Würfel- und Plättchenform, sowie 10 Würfel enthalten Die Bilder geben noch nicht das finale Erscheinungsbild des Spiels wieder.Screenshot 2023 06 02 210420

Ihr könnt das Spiel im Vorwege schon auf Tabletop Simulator antesten.

 

Quellen (Stand 02.06.2023)

King Racoon Games

BGG

Gamefound

Ebenfalls interessant: