Altes beliebtes Kennerspiel wird überarbeitet neu veröffentlicht

Beliebtes Kennerspiel aus 2014 wird überarbeitet neu veröffentlicht

2014 war es, als bei dem damals renommierten Verlag What's Your Game? das Spiel „ZhanGuo“ von Marco Canetta und Stefania Niccolini erschien und im Kreis von Kennern durchaus beliebt war. 10 Jahre später könnte der mutmaßlich nicht mehr existente Verlag „Where's MY Game?“ heißen, denn die 2019 erfolgreich finanzierte Kampagne zu „Madeira Collector's Edition“ ist bis heute nicht ausgeliefert worden, das letzte Update stammt aus dem Juni 2023.

Doch das alles hat nichts mit der Neuauflage zu tun, die beim französischem Verlag Sorry We Are French produziert wird. Für die deutsche Version des Spiels ist GiantRoc verantwortlich, die in der Spieleschmiede auch eine Kampagne gestartet haben und schon fast das benötigte Geld eingesammelt haben. Der deutsche Titel des Spiels ist "Zhanguo - Das erste Kaiserreich".

 

zhanguo1

 

SO kaufen button

 

Das bietet das Spiel

Im Jahre 221 vor unserer Zeitrechnung ereignete sich ein historisches Ereignis von immenser Tragweite: Die Vereinigung der zuvor verfeindeten Territorien, die unter der Bezeichnung "Streitende Staaten" bekannt waren, markierte die Gründung eines monumentalen chinesischen Imperiums. Diese epochale Vereinigung wurde durch die visionäre Führung von Qin Shi Huangdi ermöglicht, der nicht nur als ein meisterhafter Stratege und entschlossener Eroberer in die Geschichte einging, sondern auch als weitsichtiger Staatsmann, der grundlegende Reformen initiierte, um die Basis der chinesischen Zivilisation und Kultur nachhaltig zu formen.

 

zhanguo4

 

Durch die Einführung einer standardisierten Schriftsprache, die Vereinheitlichung der Währung und die Schaffung eines einheitlichen Rechtssystems leitete er eine Ära der Ordnung und des Fortschritts ein. Darüber hinaus förderte er den Bau prächtiger Paläste, setzte vertrauenswürdige lokale Verwalter ein und widmete sich einem Projekt von beispielloser Dimension: dem Beginn der Errichtung der Großen Mauer, einem Wunderwerk menschlicher Ingenieurskunst und Beharrlichkeit.

 

zhanguo3

 

Trotz dieser monumentalischen Errungenschaften war sich Qin Shi Huangdi der Vergänglichkeit menschlichen Lebens bewusst und strebte nach Unsterblichkeit. In seinem Bestreben, dem Tod zu entrinnen, entsandte er Expeditionen in die entlegensten Winkel der bekannten Welt auf der Suche nach dem mythischen Elixier der Unsterblichkeit. Sein Streben nach Ewigkeit fand auch in der Errichtung eines gewaltigen Mausoleums Ausdruck, in dessen Zentrum eine akribische Nachbildung seines weitreichenden Reiches stand, geschützt für alle Zeit durch eine imposante Armee aus Terrakotta-Soldaten, ein Vorhaben, das seinen Platz in der Geschichte als eines der faszinierendsten Kunstwerke sicherte.

 

zhanguo2

 

In dem Spiel "Zhanguo - Das erste Kaiserreich" schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle von Akteuren dieser historischen Ära, wobei das Ziel darin besteht, der eigenen Familie einen ehrenvollen Platz innerhalb der legendären Terrakotta-Armee zu sichern. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, werden den Spielenden in jeder Spielrunde sechs Karten zur Verfügung gestellt, die entweder dauerhafte Vorteile gewähren oder die Gunst des Kaisers für bestimmte Aktionen erlangen helfen.

Am Ende des Spiels wird derjenige zum Sieger gekrönt, der den bedeutendsten Beitrag zur Verwirklichung der kaiserlichen Vision geleistet und die höchste Punktzahl erzielt hat, eine Herausforderung, die Geschick, Strategie und ein tiefes Verständnis für die komplexen Dynamiken des ersten chinesischen Imperiums erfordert.

 

Informationen zur Kampagne

Das Grundspiel kostet während der Kampagne 59 €. Wer noch Schutzhüllen und Trays dazu haben will, kann bis zu 79 € bezahlen. Die Auslieferung soll schon im Juli 2024 stattfinden, die Auslieferung erfolgt in Deutschland kostenfrei und die Mehrwertsteuer ist auch schon enthalten.

 

Quellen

Spiele-Offensive.de

BGG

Kickstarter