Neues Trading Card Game aus Deutschland bald auf Kickstarter

Neues Trading Card Game aus Deutschland bald auf Kickstarter

Nach dem erfolgreichen Start von „Disney Lorcana“ und „Star Wars Unlimited" und der enorm erfolgreichen Kickstarter-Kampagne von Altered", wird in Kürze auch ein Team aus Deutschland ein neues TCG mit dem Titel „Neverrift“ starten. Die Kickstarter-Kampagne soll schon bald starten.

Das bietet das Spiel

Im Neverrift TCG treten zwei Spieler gegeneinander an und vertreten ihre Fraktionen auf wechselnden Rastern. Jeder Spieler hat ein Deck mit 30 Karten sowie einen Bändiger mit besonderen Fähigkeiten, die die Fraktionen und die Karten, die der Spieler einsetzen kann, bestimmen. Das Ziel ist es, die Kreaturen des Gegners zu zähmen, indem man ihre Zugehörigkeit im Kampf ändert, indem man sie kämpfen lässt, aber man kann sie auch mit Plätzen schützen oder mit Zaubersprüchen spezielle Effekte ausspielen. Wer die meisten Kreaturen gezähmt hat, gewinnt.

 

neverrift prototyp 001

 

Erster Eindruck des Prototyps

Wir haben bereits ein Vorabexemplar erhalten mit fünf verschiedenen Decks. Diese sind noch unbespielt, eine Vorstellung des Spiels als solches wird, noch folgen. Was sofort auffällt, ist der Aufbau der Karten, die nicht dem typischen Magic-Vorlagen folgen. Hier ist wohl ein eigener Weg gefunden worden, ein eigenständiges TCG zu realisieren. So werden einige der Karten in einem 4x4 Raster ausgelegt und Pfeile am Rand der Karten zeigen dann die Stärke in verschiedene Richtungen. Dieses taktische Auslegen soll zu einem Brettspiel-Feeling führen.

Es gibt unterschiedliche Kartentypen: Kreaturen, Orte und Zauber. Außerdem eine Tamer-Karte, die die Fraktion des Decks festlegt.

 

neverrift prototyp 009

 

Die Karten und Illustrationen, von denen es zum Start 150 unterschiedliche geben soll, sehen schon sehr hübsch aus. Hier zeigt das Indie-Studio Gate to the Games GmbH schon einmal, dass sie es ernst meinen und vorab viel Zeit und Geld investiert, wurde um das Spiel Realität werden zu lassen. Auch Holo- und Lackeffektkarten werden versprochen. Ein Muster lag bereits unserem Prototyp-Set bei.

 

neverrift prototyp 002

 

Wie es im Genre üblich ist, wird es Displays mit Boostern zu kaufen geben. Außerdem Spielmatten, Starterdecks, Kartenhüllen und noch mehr.

 

neverrift prototyp 004

 

Das soll die App bieten

Es wird eine APP für das Spiel geben und eine Verzahnung zwischen analoges und digitales Spiel. So soll „Neverrift“ kostenlos per App spielbar sein. Das Spiel wird mit vertikalem Bildschirm auf dem Handy spielbar sein. Es wird Codes in der analogen Version des Spiels geben, die dann digitale Extras bringen, zum Beispiel exklusive Spielmiodi. Durch Crossplatform-Play soll jederzeit auch unterwegs möglich sein einen menschlichen Mitspieler zu finden.

 

neverrift prototyp 010

 

neverrift prototyp 013

 

Quellen

Pressematerial

Neverrift Webseite

Kickstarter

BGG

 

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.