https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Neues Gloomhaven wird ausgeliefert: ohne Anleitung!

Neues Gloomhaven wird ausgeliefert: ohne Anleitung!

Auf Boardgamegeek.com haben sich erste User gemeldet, die das Spiel „Gloomhaven: Buttons & Bugs“ in Amerika mit UPS geliefert bekommen haben. Das ist die das erfolgreiche Print-And-Play-SpielGloomholdin'“, nun mit gedruckten Spielmaterial. Mit allem Material?  Nein, denn das Spiel wird ohne Anleitung ausgeliefert.

Wieso ist keine Anleitung in der Box?

Im Juli 2023 gab es das Gloomhaven Grand Festival auf Backerkit.com. Mehr als 5.000.000 US$ wurden dabei eingesammelt. Im Angebot waren „Gloomhaven: Buttons & Bugs“, „Gloomhaven (Second Edition)“, das Gloomhaven Rollenspiel, „Frosthaven“, Gloomhaven Miniaturen und Erweiterungen. Wer sich die Grafiken der „Gloomhaven: Buttons & Bugs“ Seite genauer anschaut wird feststellen, dass die Regeln dort nicht aufgeführt sind. Wer nun denkt das ist dann doch eindeutig, sollte zufällig eine Brettspiel-Kampagne auf Kickstarter oder sonst wo öffnen, die Anleitung wird dort meistens nicht aufgeführt, liegt aber immer ausgedruckt bei, weil es ein gedrucktes Produkt ist, dass ohne Anleitung nicht funktioniert. Entsprechend negativ fallen auch die Kommentare im BGG-Forum aus und es gab 1 Punkt-Bewertungen deswegen. Die Tatsache dass die Anleitung digital zur Verfügung gestellt wird, wurde erst nach der Kampagne offiziell mitgeteilt.

Was haltet ihr davon? Diskutiere auf unserem BSN-Discord mit.

 

 

Das bietet „Gloomhaven: Buttons & Bugs“

"Gloomhaven: Buttons & Bugs" ist ein Einzelspieler-Abenteuer, das eine von Isaac Childres entworfene, originelle Kampagnenstory erzählt. Dieses Spiel orientiert sich am Gameplay von Gloomhaven, präsentiert sich jedoch in einem deutlich kleineren Format.

Die Handlung setzt nach den Ereignissen von "Gloomhaven" und "Forgotten Circles" ein. Die Eremitin Hail, eine Aestherin, hat sich widerwillig einen Namen gemacht, indem sie maßgeblich zur Bewältigung wiederkehrender Bedrohungen für die Stadt beigetragen hat. Dieser Ruhm ist ihr jedoch ein Dorn im Auge. Regelmäßig suchen sie angehende Helden in ihrem Zufluchtsort, dem Krummknochen, auf, in der Hoffnung auf Berühmtheit, ganz zu schweigen von den Dämonen, die nach Rache dürsten. Hail erwog kurz, ihren Wohnort zu wechseln, entschied sich aber gegen den Umzugsaufwand und zauberte stattdessen einen Schutzzauber auf ihre Haustür, der jeden Eindringling schrumpft und somit unschädlich macht.

Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines solchen übereifrigen Helden. In einem unbedachten Moment des Ehrgeizes, versuchst du Hail aufzusuchen, nur um dich plötzlich in der Größe einer Maus wiederzufinden und in eine unbekannte Welt voller Gefahren und Überlebenskämpfe katapultiert zu werden. Deine Aufgabe ist es nun, einen neuen Weg in den Krummknochen zu finden und Hail zu überreden, dir deine ursprüngliche Größe zurückzugeben.

Die Spielmechanik von "Gloomhaven: Buttons & Bugs" besteht aus einzelnen Szenariokarten, auf denen du als Söldner gegen eine kleine Gruppe von Gegnern antrittst. Die Konfrontationen werden durch vereinfachte Aktionen und eine KI gesteuert. Jeder Söldner verfügt über vier doppelseitige Aktionskarten, die vor dem Abwerfen sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite genutzt werden können. Angriffe und deren Auswirkungen werden durch Würfelwürfe in Kombination mit einer Modifikatortabelle entschieden. Sowohl diese Tabelle als auch die Fähigkeitenkarten der Söldner lassen sich im Verlauf der Kampagne verbessern.

 

Quellen

Backerkit.com

BGG

Gloomholdin

 

 

 

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele