https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Was wäre, wenn Bienen die Welt beherrschen würden?

Was wäre, wenn Bienen die Welt beherrschen würden?

In dem neuem Stonemaier Games Spiel „Apiary“ übernehmen bis zu fünf Personen die Geschicke eines Bienenschwarms. Doch es sind schon lange keine Honigbienen mehr, denn in abgedrehte Geschichte des strategischen Spiels, ist die Menschheit ausgestorben und große und intelligente Bienen haben unsere Position eingenommen.

 

Schon bald soll auch in Deutschland die englische Version des Spiels „Apiary“ verfügbar sein. Genau genommen gibt FantasyWelt.de ein Lieferdatum vom 24.11.2023 an. Auf Boardgamegeek.com wird das Spiel derzeit sehr gut bewertet. Bei fast 500 Stimmen hat das Spiel einen Wert von 8/10 Punkten (Stand 5.11.2023). Autorin des Spiels ist Connie Vogelmann, die Illustrationen stammen von Kwanchai Moriya.

 

apiary 1

 

Das bietet das Spiel

In einer Zukunft, in der die Menschheit nicht mehr existiert, hat eine Lücke in der Erdgeschichte begonnen, sich zu schließen. Der Grund für das Verschwinden des Menschen bleibt ein Rätsel, doch in der verwaisten Welt hat sich eine neue intelligente Lebensform herausgebildet. Die ehemals schlichte Honigbiene hat sich über Äonen zu einer größeren, intelligenteren Spezies entwickelt, die sich selbst als Mellifera bezeichnet und eine komplexe Zivilisation aufgebaut hat, einschließlich der Aneignung und Weiterentwicklung menschlicher Technologien bis hin zur Eroberung des Weltraums.

 

apiary 2

 

Im Strategiespiel "Apiary" steuert jeder Spieler eine von zwanzig unterschiedlichen Fraktionen, beginnend mit einem eigenen Bienenstock, einigen Ressourcen und Arbeitsbienen. Die Spieler stehen vor der Aufgabe, ihre Bienenstöcke auszubauen, indem sie neue Planeten erkunden, Ressourcen sammeln, Technologien weiterentwickeln und Kunstwerke schaffen. Dies alles geschieht im Wettstreit um Siegpunkte, die über den Jahresverlauf erzielt werden. Doch Vorsicht ist geboten: Eine herannahende Dürre kürzt die verfügbaren Aktionen der Arbeiterbienen, bevor die Zeit für den Winterschlaf naht. Es bleibt die Frage, ob die Spieler florisierende Imperien errichten oder sich mit bloßem Überleben begnügen müssen.

 

Quelle

BGG

FantasyWelt

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele