https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
CATAN: New Energies

Ein neues Catan für ein neues Zeitalter

Beinah 30 Jahre nachdem die erste Ausgabe von "CATAN" (damals noch Die Siedler von Catan) erschienen ist, erscheint im kommenden Jahr ein neues eigenständiges Spiel unter dem traditionsträchtigen Namen. "CATAN: New Energies" widmet sich  - wie der Name bereits andeutet - einem hochaktuellem Thema, der nachhaltigen, erneuerbaren Energiegewinnung. Als Autoren werden Benjamin und auch der kürzlich verstorbene Klaus Teuber, der Urvater von Catan, gelistet. Die Illustrationen stammen nun aber erstmals von Ian O'Toole. 

Laut der offiziellen Catan-Website soll das neue Spiel im 2. Quartal 2024 erscheinen, eine offizielle Ankündigung vom KOSMOS-Verlag, der das Spiel in Deutschland vertreibt, steht aber noch aus. "CATAN: New Energies" kann von 3-4 Personen gespielt werden und soll eine Spielzeit von etwa 90 Minuten haben. Da es sich um eine egenständige Version handelt, wird das Grundspiel nicht benötigt.

 

Darum geht es im Spiel

Wir schreiben das 21. Jahrhundert und Catan steht am Scheideweg. Die Agrargesellschaft ist längt verschwunden und der Energiehunger der Cataner von heute immens gewachsen, was durch Umweltverschmutzung verheerende Schäden auf der Insel anrichtet. Die Spielenden müssen sich nun entscheiden, ob sie sich weiterhin für billigere fossile Ressourcen entscheiden oder in saubere, erneuerbare Technologie investieren. Ersteres würde wahrscheinlich weitere katastrophale Auswirkungen auf die Insel haben.

"CATAN: New Energies" kombiniert die klassischen Mechanismen Sammeln, Handeln und Bauen mit neuen Spielelementen wie Kraftwerken, Energieplättchen und Umweltereignissen. Diese sollen dem bekannten Fundament neue Strategien und Geschichten hinzufügen.

 

6

7

8
Quellen:

CATAN Website

BoardGameGeek

BGG News

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele