https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Brass: Birmingham-Nachfolger

Die Nr. 1 bekommt einen Nachfolger

Dass der kanadische Verlag Roxley an einem Nachfolger zu „Brass: Birmingham“ arbeitet, ist bereits seit einigen Jahren bekannt und ergibt angesichts des großen Erfolgs des Vorgängers ja auch Sinn. Nun konkretisierte Autor Gavan Brown allerdings die Pläne für den neuen Teil der Brass-Reihe in einem Foren-Post. Dort schrieb er auf die Frage eines Nutzers hin, der neue Brass-Teil sei das nächste Kickstarter-Projekt des Verlags und werde, wenn alles nach Plan läuft, im 4. Quartal dieses Jahres starten. In jedem Fall sei der Brass-Nachfolger die Top-Priorität des Verlags im laufenden Jahr.

Veröffentlichung 2025?

Damit deutet sich eine Veröffentlichung des Nachfolgers von dem Spiel an, das im vergangenen Jahr „Gloomhaven“ vom BoardGameGeek-Thron gestoßen hatte. „Brass: Birmingham“ ist allerdings selbst schon der Nachfolger von „Brass: Lancashire“ aus dem Jahr 2007, das ein Jahr später hierzulande als „Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum“ bei Pegasus erschien. Während Lancashire noch allein von Autor Martin Wallace erdachte wurde, sind bei Birmingham noch Gavan Brown sowie Matt Tolman hinzugekommen. Wer vom Autoren-Team an dem Nachfolger beteiligt ist, ist noch nicht bekannt. Auch weitere Details über den neuen Ableger will der Verlag erst später dieses Jahr verraten.

Der Platz Nr. 1 auf BoardGameGeek ist ein prestigeträchtiger, den zuvor über 5 Jahre Legacy-Dungeon Crawler „Gloomhaven“ belegt hatte. „Brass: Birmingham“ ist erst das 8. Spiel, das den Platz an der Sonne erklimmen konnte, seit BoardGameGeek im Jahr 2000 online ging. Vorherige Spitzenreiter waren „Pandemic: Legacy“, „Twilight Struggle“, „Agricola“, „Puerto Rico, „Euphrat & Tigris“ und „Paths of Glory“.

 

 

Quellen:

BoardGameGeek

BGG Forum

Dicebreaker

BoardGameWire

Ebenfalls interessant: