Event | KOSMOS Pressetage 2022 in Stuttgart

Event | KOSMOS Pressetage 2022 in Stuttgart

Am 23. und 24. September hat uns KOSMOS zu ihrem Presseevent eingeladen. Gleichzeitig feierte der Verlag 200-jähriges Bestehen und wir erhielten eine kleine Geschichtsstunde von Firmengründung bis heute. Sven war für uns vor Ort.Ganz nach dem Motto „Nachts im Museum“ haben sich Medienschaffende im Foyer des Stuttgarter Museums „StadtPalais“ eingefunden, in dem – noch bis zum 6. November 2022 - die Ausstellung „200 Jahre KOSMOS“ ausgestellt wird.

 

Nach der Begrüßung durch „Silke Ruoff“ und „Anna Satrapa“ und einer Guten Mahlzeit wurde uns die Ausstellung gezeigt. Mit Büchern hat alles angefangen und vor 100 Jahren kamen die Experimentierkästen hinzu. Ein doppeltes Jubiläum sozusagen. In den ersten Kästen wurden teilweise Chemikalien mitgeliefert, die nach heutigen Sicherheitsmaßstäben ein mehrseitiges Sicherheitshandbuch benötigen würden... Spiele sind der jüngste Spross, heute aber der Gewinnbringendste.

Aufgrund Pandemie, Materialknappheit und Lieferengpässen schaffen es einige Titel leider nicht mehr dieses Jahr zu erscheinen und wurden auf das Frühjahr 2023 verschoben. Das aktuelle Portfolio kann sich dennoch sehen lassen.

 

Und dann wurden endlich Neuheiten gespielt!

Ganz oben auf der Agenda stand "Terra Nova", das seit Beginn der Veranstaltung auf acht Tischen aufgebaut stand und alle Anwesende heiß aufs Spielen machte. Der Autor „Andreas Faul“ persönlich übernahm die Regelerklärung des Einführungsspiels.

 

Terra Nova cover

 

Nach dem „Schwergewicht“ folgte eine kleine Runde "Death Valley" und dann gingen die Lichter aus!

Mit passender musikalischer Untermalung schlichen sich aus allen Ecken des Museums Geheimagenten an, die das Spiel INS!DE JOB auf die Spieltische verteilten und uns die überschaubaren Regeln beibrachten. Zum Abschluss spielten wir eine Runde des neuesten "Machi Koro" Ablegers: DIE NEUE STADT, bevor das Museum seine Pforten schloss!

Der nächste Tag startete im Verlags eigenen KOSMOS Shop, ganz in der Nähe des Verlagsgebäudes selbst. Dort wurde uns ihr neustes Kinderspiel KIDS CHRONICLES vorgestellt, das wir auch direkt ausprobieren konnten.

Nach einer kurzen Partie "Bitte nicht öffnen: bissig" nahm uns der Geschäftsleiter „Heiko Windfelder“ mit in die heiligen Hallen des Verlags. Dort bekamen wir Einblicke hinter die Kulissen, vom Prototypen bis hin zum fertigen Spiel. Aber auch die Entstehung und Gestaltung der Experimentierkästen wurde uns gezeigt. Als Highlight führte uns der Chef in die Katakomben des verwinkelten Verlagsgebäudes und wir erhielten Einblick in ihr Archiv. Dort gibt es allerlei interessante Gegenständen zu entdecken, wie beispielsweise ein Regelvideo zum Bestseller DIE SIEDLER VON CATAN auf VHS Kassette! Vielleicht schafft es das Video mal auf YouTube?

Leider durften Aufgrund Geheimhaltung nicht allzu viele Fotos gemacht werden.

Kurz vor dem Mittagessen haben wir mit EXIT KIDS eine Runde Rätzel gelöst und dann war es leider auch schon vorbei. Nach zwei richtig schön ausgerichteten Pressetagen mit Showeinlagen und spielbegeisterter Gesellschaft ging es wieder nach Hause.

Vielen Dank an alle beteiligten Mitarbeiter des KOSMOS Verlags für die Einladung und eure Gastfreundschaft. Ich habe mich richtig wohl gefühlt.

Einen Ersteindruck der Spiele werden wir die folgenden Tage veröffentlichen.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.