Test | Heat: Pedal to the Metal

Test | Heat: Pedal to the Metal

Es ist ein sonniger Wochenendtag im August. In unserer Nase kitzelt der Geruch von verbranntem Gummi und Öl. Heute geht es im Rennen um alles und wir sind fokussiert. Die Motoren heulen auf, während alle darauf warten, dass das Rennen endlich beginnt. 3, 2, 1 START! Wir rasen in die erste Kurve und…

 

 info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Kräftig bremsen!

Wow, das geht dann doch zu schnell! „HEAT: Pedal to the Metal“ ist zwar ein schnelles Spiel, aber zum Erklären braucht es dann doch ein wenig Zeit. Das Grundspiel ist schnell erklärt. Wir fahren Rennen mit Boliden, die wir über unsere Kartenhand steuern. Die besondere Herausforderung ist hierbei das Timing. Es reicht nicht aus, maximal schnell zu sein, denn in Kurven müssen wir langsam fahren und dafür brauchen wir kleine Kartenwerte. Auf den Geraden wird dann Vollgas gegeben und wir rasen über die Bahn, was die Kartenhand hergibt.

 

heat test 011

 

Wie viele Karten wir spielen, hängt von dem aktuellen Gang ab, den wir eingelegt haben. Der Clou dabei: Wer skrupellos fährt, überhitzt seinen Motor. Das führt dazu, dass Hitzekarten in das eigene kleine Kartendeck wandern. Übertreiben wir es mit der Hitze, kommt Stress dazu. Wir bekommen langsame Kurven nicht mehr und fliegen raus, um an einer Startlinie neu anzufangen. Zudem wandern Stresskarten in unser Deck, die unsere Fahrt weiter verunsichern!

 

In der Ruhe liegt die Kraft

Doch soweit muss es erst gar nicht kommen. Erfahrene Veteranen reißen die vier im Spiel enthaltenen Strecken locker runter und haben ein Gefühl dafür, wann es sinnvoll ist, Gas zu geben und wann langsames Fahren in niedrigem Gang sinnhaft sind.

 

heat test 004

 

Wie steure ich mein Auto?

Noch nie habe ich ein Brettspielrennen gespielt, das dermaßen geschickt einfängt, wie es sein muss, ein Rennen zu fahren. Die Grundregeln sind simpel, denn es wird ein Gang eingelegt und dann werden entsprechend viele Karten auf die Hand genommen. Die niedrigen Gänge 1-2 bieten die Option, den Motor abzukühlen, indem Hitzekarten aus der Hand auf den eigenen Hitzestapel abgelegt werden. Die hohen Gänge bringen tendenziell, abhängig vom eingegangenen Risiko, Hitze in den Motor. Ansonsten versuchen unsere Boliden, immer die Ideallinie zu fahren und richten sich danach automatisch aus. Wenn wir unsere Bewegung im Windschatten eines Konkurrenten beenden, dann rasen wir noch schnell vorbei.

 

heat test 002

 

Darf es ein wenig mehr sein?

Wer seine Boliden eingefahren hat, kann sich das Spielerlebnis noch erweitern. In der Spielbox sind gleich drei weitere Module und ein Championship-System enthalten.

Mit dem Garagen-Modul können sich alle drei Upgrade-Karten auswählen. Dafür wandern drei Standardkarten aus dem Deck.

Das Legenden-Modul hingegen fügt dem Spiel automatisierte Kontrahenten hinzu. So lässt sich „Heat“ auch solo spielen oder die Anzahl wird auf sechs Fahrzeuge aufgefüllt.

Das Wetter-Modul fügt, wie leicht zu erraten ist, Wetter in das Spielsystem ein. Das hat Auswirkungen auf die Strecke und bringt Variation in den Spielablauf.

Wer gar nicht genug bekommt von „Heat“, kann dann gleich einen Championship starten. Dabei werden alle vier Strecken nacheinander gefahren und es wird geschaut, wer am Ende am häufigsten auf dem Treppchen stand. Zudem kommen Sponsoren und die Presse in das Spiel. Auch das Wetter und das Upgraden des Autos dürfen nicht fehlen.

 


meinung zum spiel DK 

Ich habe mir „Heat“ als englische Version im November 2022 gekauft. Seitdem ist es das meistgespielte Spiel und das, obwohl meistens nur als Grundspiel auf dem Tisch landete. Ich habe es mit diversen Gruppen ausprobiert und wirklich jedes Mal gab es eine riesige Stimmung am Tisch. Selbst bei Personen, die Autorennen sonst blöd finden, oder mit Kindern funktioniert dieses Spiel bestens. Gerade bei großen Gruppen immer wieder eine Freude.

 

heat test 009

 

Leichter als gedacht?

Doch „Heat“ darf nicht unterschätzt werden. Es spielt sich simpel und einfach, aber um richtig gut zu spielen, bedarf es einigem Training. Das Timing ist hier sehr wichtig. Wann kann Hitze in den Motor kommen, damit ich sie später locker wieder abspielen kann? Wann muss ich Vollgas geben und wann langsam sein, um nicht aus der Kurve zu fliegen? Wie schaffe ich es, Windschatten mitzunehmen? Das alles sind kleine Entscheidungen, die am Ende eine große Auswirkung auf das Ergebnis haben werden. Und trotzdem bleibt durch eine Prise Kartenglück immer ein gewissen Kribbeln.

 

Spannung pur

Während des Rennens kommt es immer wieder zu spannenden Kämpfen um die Pole Position. Die wechselt in einem Rennen häufig und auch der letzte Platz ist hier kein unausweichliches Schicksal. Hier entsteht abseits des Spaßes am Tisch immer wieder eine spannende Situation und wegen der kurzen Spieldauer macht es auch Spaß zu versuchen, noch ins obere Mittelfeld zu kommen. Hier ist der Weg, also das Rennen selbst, das Ziel und das Ergebnis am Ende ist nur das spannende Finale.

 

heat test 001

 

Was ist mit den Extras?

Eine Rennserie habe ich tatsächlich noch nicht gespielt, kann sie mir aber spannend vorstellen. Die Autos durch drei Extrakarten zu optimieren, habe ich hingegen ausprobiert. Das funktioniert erstklassig, weil am Grundspiel nichts groß anders gemacht wird. Insgesamt sind die Module vor allem für die Langzeitmotivation förderlich, wobei wie schon gesagt auch das Grundspiel als solches bis heute keine Abnutzungserscheinungen bei mir zeigt.

 

Fehlt was?

Nun ja, wenn ich etwas Negatives nennen kann, dann ist es die Anleitung. Die ist zwar kurz und verständlich, aber zum nachträglichen Raussuchen von Regeln ist sie nicht optimal geeignet.

 

heat test 003

 

Wann startet das nächste Rennen?

Von mir gibt es für dieses grandiose Spiel eine klare Empfehlung. Das Spiel wird bei mir zum Dauerbrenner werden, der andere, bisher favorisierte, Renntitel aus der Sammlung verdrängt hat. Jeder, der die Gelegenheit hat, sollte das Spiel unbedingt einmal ausprobieren. Wichtig dabei: Es kommt natürlich auf die Gruppe an: Wer nur strategische Spiele spielt, wird hiermit keine Freude haben, aber das sollte wohl selbsterklärend sein. Also, wir treffen uns beim nächsten Rennwochenende!

 

wertung

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wie läuft eigentlich Essenslieferung in der größten Stadt Indiens? +

    Bei Queen Games ist mit „Dabba Walla“ ein Familienspiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren erschienen, das euch nach Indien führt – und zwar als Lunchbox-Lieferant oder Lieferantin. Ihr könnt „Dabba Walla“ Weiter Lesen
  • Test | Hitster +

    Wenn eins im Leben unausweichlich ist, dann ist es der Tod, aber dicht gefolgt von Popmusik. Sie begegnet uns überall. In Serien, beim Einkaufen, auf der Straße oder bei der Weiter Lesen
  • KOSMOS bestätigt deutsche Lokalisation der Erweiterung zum Kennerspiel-Hit "Die Weiße Burg" +

    Devir Games, der Verlag, der zur Brettspielmesse SPIEL in 2023 eine Überraschungserfolg mit dem Worker-Placement-Kennerspiel The White Castle gelandet hat, kündigte über seine Social Media Kanäle an, dass eine Erweiterung Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.