
Test | Activity - Playmobil
Pantomime, Zeichnen oder Umschreiben: Hier treten drei bis zwölf Personen in Teams gegeneinander an. Wer mit ausreichend Fantasie und Kreativität die Begriffe erfolgreich darstellen kann, wird Activity gewinnen können.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Gewohnte Mechanik mit kleinen Abweichungen
In „Activity – Playmobil“ kommt die bekannte Activity-Mechanik zum Tragen. Begriffe werden entweder gezeichnet, verbal umschrieben oder pantomimisch dargestellt. Welche Aufgabe zu erfüllen ist, wird durch die unterschiedlichen Felder der Wegstrecke angezeigt.
Für jegliches Darstellen stehen jeweils 60 Sekunden zur Verfügung, welche durch die beiliegende Sanduhr angezeigt werden. Wird ein Begriff erfolgreich erraten, darf eine bestimmte Anzahl auf den Feldern vorwärts gezogen werden. Es dürfen dabei mehrere Figuren auf einem Feld stehen.
Wer mit seiner Playmobil-Figur zuerst das Zielfeld erreicht, gewinnt das Spiel.
Neben dem üblichen Teamspiel steht hier zudem eine Variante für drei Personen zur Verfügung. Hierbei werden durchgehend offene Runden gespielt und die darstellende Person im Uhrzeigersinn rotiert.
„Activity“ ist nicht umsonst ein Klassiker im Bereich der Familienspiele. Die Mechanik ist vielen bekannt, funktioniert wunderbar und macht jede Menge Spaß. So ist es auch in dieser Variante.
Die Playmobil-Figuren und entsprechend illustrierten Felder sorgen für eine hohe Spielmotivation der Kinder und bieten eine schöne Abwechslung.
Die Begriffe sind meist gut gewählt und bieten wie gewohnt Raum für die unterschiedlichsten Darstellungsweisen. Bei der Zusammenstellung auf den einzelnen Karten empfanden wir in unseren Partien doch einen merklichen Unterschied in der Schwierigkeit einzelner Karten. Dies ist jedoch naturgemäß sehr subjektiv, je nach teilnehmender Person.
Positiv ist die generelle Auswahlmöglichkeit der Begriffe. So können im Zweifel ziemlich knackige Rätsel wie Irrlicht, Funkstreife oder Blütenpavillon umgangen werden.
Die offenen Runden bieten die gewohnte Spannung durch den Gewinn hoher Punkte.
Es ist für jeden einzelnen Darstellungs-Bereich mit 110 Karten mehr als genug Varianz vorhanden, um einige Partien ohne Wiederholung erleben zu können.
Ab sechs Personen kann je nach Verlauf die Wartezeit für Einzelne doch recht lang werden. Vor allem (aber nicht nur), wenn sich innerhalb eines Teams eine Person als besonders engagiert präsentiert und andere weniger zu Wort kommen lässt. Dies ist natürlich kein „Activity-Problem“ und sollte durch eine entsprechende Moderation jedoch gut zu lösen sein.
Meine persönliche Empfehlung liegt bei vier Personen. Hier ist ein sehr intensives und aktives Spiel für alle Beteiligten garantiert.
Sowohl bei Familienfeiern, als auch im generationenübergreifenden Spiel kann uns „Activity – Playmobil“ überzeugen. Wer bereits ein Exemplar der klassischen Reihe zu Hause besitzt, findet hier neue Begriffe, tolle Figuren und eine etwas veränderte Strecke.
Für Familien mit Kindern ab sieben Jahren, welche noch nicht im Besitz eines „Activity“-Spiels sind, kann ich diesen Kauf auf jeden Fall empfehlen. Für mich persönlich gehört ein Exemplar der Reihe in jede gute Familien-Spielesammlung.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Hübsches Familienspiel aus 2023 das etwas untergegangen ist +
Mit “Maps of Misterra“ ist 2023 bei dem belgischen Verlag Sit Down! ein Spiel mit hübschen Spielmaterial erschienen. Es hat nur etwas mehr als 400 Bewertungen auf BGG eingesammelt, was… Weiter Lesen
-
Geheimtipp: Was machen Ameisen in einem sehr guten 4X Spiel als Hauptdarsteller? +
Aktuell lässt sich in der Spieleschmiede das Spiel „March of the Ants“ als deutsche Version fördern (Link zur Kampagne). Die Kampagne der englischen Version lief im Oktober 2025 erfolgreich auf Kickstarter… Weiter Lesen
-
Neues Spiel für zwei Personen bei Board Game Circus erschienen +
Bei Board Game Circus ist mit „Instinkt – Duell der Tiere“ ein kleines Kartenspiel erschienen, dass sich an genau zwei Personen richtet. Das Spiel ist ein Legespiel von Udo Peise und… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: kreativ, Wettrennen, Familienspiel