banner spiel19 ganze seote

TEST // Just One

TEST // Just One

„Just One“ ist im Herbst 2018 bei Repos Production erschienen und stammt von dem Autoren-Team Ludovic Roudy und Bruno Sautter. Es eignet sich für Spielkreise von 3-7 Spieler und macht eindeutig in größerer Runde mehr Spaß. Warum? Das erfahren Sie hier.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler erhält ein stabilen Kunststoffaufsteller und einen Stift. Nun wird der Kartenstapel gemischt, 13 Karten gezogen und diese werden in die Tischmitte gelegt. Die restlichen Karten wandern zurück in die Box.

Spielablauf

Der Startspieler zieht eine Karte und legt sie so auf seinen Kunststoffaufsteller, dass er sie nicht sehen kann. Er sagt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 5. Die genannte Zahl gibt ein Wort auf der Karte an. Nun müssen die Mitspieler sich jeweils ein Wort ausdenken, das helfen könnte den Begriff zu erraten.

Wichtig ist dabei, dass das zu findende Wort nicht in einer anderen Sprache oder anderen Form wiedergegeben wird. Es darf auch nicht anders geschrieben werden oder ein ähnlich klingendes erfundenes Wort sein.

Test // Just One – der lustige Ratespaß

Das Wort wird verdeckt aufgeschrieben. Sind alle Spieler fertig, schließt der aktive Spieler seine Augen und wartet, bis die Mitspieler ihre Wörter abgeglichen haben. Gleiche Wörter müssen nun entfernt werden. Auch hier gilt, der gleiche Wortstamm oder andere Schreibweise als Doppelung.

Sind die doppelten Wörter entfernt, öffnet der aktive Spieler seine Augen und versucht das gesuchte Wort anhand der verbliebenen Hinweise zu erraten. Ziel ist es für die Gruppe, möglichst viele Karten zu erraten. Das Spiel endet nach der 13 Runde.

Test // Just One – der lustige Ratespaß

„Just One“ ist nicht nur ein witziges Spiel für Gruppen, es regt tatsächlich dazu an, möglichst ausgefallene Beschreibungen für ein Wort zu finden, die nur aus einem Wort bestehen. Durch den Druck, dass die Mitspieler durchaus auf die ähnliche Idee kommen könnten, ist jede Runde spannend.

„Just One“ macht vieles richtig. Es ist genau das, was man erwarten darf: ein kreatives, lustiges schnelles Spiel für Gruppen. Meistens bleibt es nicht bei einer Partie, wenn man die geeignete Gruppe gefunden hat. Es ist auch perfekt für Familien und kann auch schon mit Kindern, die schreiben können gespielt werden. Für sie ist es dann gleich noch ein Training mit Wörtern zu arbeiten.

Bilder zum Spiel

Tags: Partyspiel, Ratespiel, Wörter

Drucken E-Mail

Brettspiele günstig kaufen