Interessante strategische Spiele der Gamescom 2023

Interessante strategische Spiele der Gamescom 2023

Wir haben die Gamescom besucht und auch digital recherchiert, um die interessantesten strategischen Spiele der Gamescom zu finden. Nur wenige sind schon als Demo verfügbar, weswegen dieser Beitrag nur darstellt, was gut werden könnte.

Ara: History Untold

 

ara1

 

Das Spiel scheint am legendären Civilization-Reihe angelehnt zu sein und bietet aber eine hübschere Grafik. Es entsteht bei dem Grafikstil immer wieder der Eindruck einer Miniaturwelt aus dem Eisenbahn-Modellbau. Anders als bei Civilization scheint es auch umfangreichere Kämpfe mit Formationen zu geben. Aktuell ist das Spiel noch nicht erschienen.

Das Spiel "Ara: History Untold" wurde während des Xbox & Bethesda Games Showcase von Oxide Games und Xbox Game Studios angekündigt. Es handelt sich um ein rundenbasiertes historisches Großstrategiespiel für Windows PC, welches beim Release im PC Game Pass verfügbar sein wird.

 

ara2

 

In "Ara: History Untold" haben Spieler die Möglichkeit, ihre eigene Version der Geschichte zu schreiben, wobei verschiedene Möglichkeiten und Ereignisse basierend auf den Entscheidungen, die sie treffen, wie sie ihre Zivilisation wachsen lassen, variieren4. Es wird auch ein Insider-Programm von Oxide Games für das Spiel geben, bei dem ausgewählte Teilnehmer Feedback direkt an die Entwickler geben und die Möglichkeit haben, das Spiel vor seinem Start zu spielen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum für das Spiel ist derzeit noch nicht bekannt.

Das Spiel auf Steam anschauen

 

Nova Roma

 

Nova Roma1

 

Nova Roma ist das neueste City-Building-Spiel, das Spieler in das antike Rom versetzt und sie dazu auffordert, ihre eigene Stadt von Grund auf zu errichten. Das Spiel wurde von Hooded Horse angekündigt und soll im Stil von bekannten Aufbaustrategiespielen wie "Siedler" und "Anno" gestaltet sein. Die Spieler können bunte Foren und Kolosseen bauen und das Spiel bietet einige interessante Mechaniken, die das Gameplay bereichern sollen.

 

nova roma2

 

Das Spiel ist ein Projekt der Lion Shield Studios, den Entwicklern von "Kingdoms and Castles", und soll 2024 veröffentlicht werden. Ein genaues Erscheinungsdatum für Nova Roma steht noch nicht fest.

Das Spiel auf Steam anschauen

Pax Augusta

 

pax augusta 1

 

"Pax Augusta" ist ein neues Spiel, das als die wahrscheinlich realistischste antike Städtebausimulation beschrieben wird. Es ermöglicht den Spielern, eine florierende Stadt aufzubauen, ihre Bürger zu versorgen und ihre Gebiete zu schützen. Das Ziel ist es, Gold durch Produktion und Handel zu verdienen und beeindruckende Monumente zu errichten. Entwickelt vom schweizerischen Entwickler Roger Gassmann, begann er 2019 mit der Arbeit an diesem Projekt und entschied sich dafür, sein eigenes Spiel im Römer-Setting zu kreieren, nachdem er auf Fortsetzungen von bekannten Römer-Spielen gewartet hatte.

 

pax augusta 2

 

Das Spiel soll 2024 über Steam auf Windows-PCs veröffentlicht werden und wurde bereits auf der Gamescom 2023 vorgestellt.

Das Spiel auf Steam anschauen

 

Growth

 

Growth1

 

"Growth" ist ein neues Videospiel, das auf der Plattform Steam verfügbar sein wird. Das Spiel kombiniert entspannte Erkundungselemente mit einem Puzzle Gameplay. Die Spieler müssen durch verschiedene Landschaften navigieren, darunter Berge und Flüsse, um fruchtbaren Boden zu besiedeln. Um das zu realisieren, werden Tiere verwendet, um nach und nach die Spielwelt zu besiedeln.

 

growth2

 

Ziel des Spiels ist es, trostlose Gebiete in üppige Landschaften wie Wälder und Wiesen zu verwandeln. Dies bietet eine einzigartige Mischung aus Entdeckung und Strategie.

Es ist derzeit bereits als Demo Verfügbar, so dass sich ein erster eigener Eindruck gemacht werden kann. Im dritten Quartal 2023 soll das Spiel dann erscheinen.

Das Spiel auf Steam anschauen

 

Pioneers of Pagonia

 

pioneers of pagonia 1

 

"Pioneers of Pagonia" ist das neueste City-Builder-Spiel, welches den Fokus auf prozedural generierte Herausforderungen legt. Der Schöpfer des bekannten Spiels "Die Siedler", Volker Wertich, ist hinter diesem Projekt und hat das Spiel durch sein neues Studio Envision Entertainment vorgestellt.

Die Grafik sieht schon einmal sehr vielversprechend aus und die Anmutung erinnert sofort an das alte „Die Siedler“. Ein erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht und es wurde bestätigt, dass "Pioneers of Pagonia" noch im Jahr 2023 im Early-Access verfügbar sein wird. Auf Steam wird angegeben, dass es im vierten Quartal so weit sein soll.

 

pioneers of pagonia 2

 

Das Spiel wurde als lebendiger City-Builder für den PC angekündigt und soll Elemente bieten, die in neueren "Siedler"-Spielen fehlten. Das deutsche Indie-Studio Envision Entertainment hat hohe Erwartungen für diese Veröffentlichung und hofft, das Genre der Städtebausimulationen weiter zu bereichern.

Das Spiel auf Steam anschauen

 

SteamWorld Build

 

steamworld build1

 

Von SteamWorld Build ist tatsächlich schon eine Demo auf Steam verfügbar. Wer das Spiel schon einmal ausprobieren will, hat dazu die Gelegenheit. Am 1. Dezember 2023 ist es dann so weit, es soll dann erscheinen.

Thunderful beschrieb das Spiel als eine Mischung aus "Anno", dem bekannten Echtzeit-Strategie-Wirtschaftssimulator, und "Dungeon Keeper" von Bullfrog. Entwickelt für PC und Konsolen, wurde besonderer Wert daraufgelegt, dass das Design, die Benutzeroberfläche und die Benutzererfahrung sowohl mit Controller als auch mit Maus und Tastatur harmonieren.

 

steamworld build2

 

Das Spiel wird auf verschiedenen Plattformen wie PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und Nintendo Switch verfügbar sein. Ein Trailer zum Spiel wurde ebenfalls veröffentlicht und zeigt, dass der City-Builder-Stil gut zum ästhetischen und geschichtlichen Hintergrund der SteamWorld-Serie passt.

Das Spiel auf Steam anschauen

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.