https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Queen Games: das dürft ihr diesen Herbst erwarten

Queen Games: Neues von Stefan Feld und viel mehr

Auch in diesem Jahr fanden in Bonn-Beuel wieder die Pressetage von „Queen Games“ statt. Neben den Neuheiten aus diesem Jahr waren auch die Autoren Stefan Feld, Marcel Süßelbeck und Dirk Henn vor Ort. Ulrich Fonrobert und Rajive Gupta begrüßten uns am Samstag ab 10 Uhr. Nachdem der diesjährige Spielejahrgang und der Verlag an sich vorgestellt wurde, ging es ans Spielen.

 

PXL 20230916 090854035

 

Zuerst kam „Vienna“ aus der „City Collection“ von Stefan Feld auf den Tisch. Im Wien der Nachkriegszeit platzieren wir mit Hilfe verschiedener Bestechungsmittel Agenten in Gebäuden, um Hinweise zu sammeln.

 

PXL 20230916 082712916

 

Danach stellte uns Marcel Süßelbeck „Graffiti“ vor, welches er zusammen mit Marco Ruskowski entwickelt hat. Hier wetteifern 2-4 Personen darum, nach entsprechend eingeholter Genehmigung möglichst viele und zusammenhängende Graffitis in den (real existierenden) „Leake Street Tunnel“ zu sprühen.

 

PXL 20230916 082649033

 

Der zweite Teil der „Green Planet“-Reihe „Future Energy“ von Emanuele Ornella stand anschließend auf dem Plan. Dabei werden in Europa alte Kraftwerke durch regenerative Kraftwerke ersetzt und mit Leitungen verbunden.

 

PXL 20230916 082644772

 

Den Abschluss des Tagesplans bildete „Finish Line“ von Dan Glimne. Hier wetten die 2-4 Personen auf ein Pferderennen und manipulieren mit Würfel dessen Verlauf.

 

PXL 20230916 082652928

 

Nach dem „geplanten“ Teil des Tages konnten wir noch „AlhambraThe Red Palace“ von Dirk Henn spielen. Hier wird das bekannte Spiel durch verschiedene Aspekte erweitert.

 

PXL 20230916 082635815

 

Zu Beginn des Sonntages starteten wir mit „Cuzco“ von Stefan Feld. Der sechste Teil der „City Collection“ ist zugleich das komplexeste Spiel dieses Jahrgangs. Im Inka-Reich überbringen wir unter anderem Botschaften, setzen Priester ein und erfüllen Aufträge, um den Inka Herrscher, den „Sapa Inka“ zu beeindrucken.

 

PXL 20230916 082706652

 

Anschließend war dann noch Zeit für weitere Partien nach freier Wahl.

 

Nach zwei Tagen voller Informationen, Spiele und interessanten Gesprächen waren die Pressetage dann auch schon wieder vorbei. Wir bedanken uns bei Rajive Gupta und dem gesamten „Queen Games“-Team für diese tolle und sehr persönliche Veranstaltung.

 Weitere Infos und tiefere Einblicke erhaltet ihr dann in den kommenden Tagen und Wochen in unserem Podcast, sowie den Ersteindrücken und Rezensionen.

 

Tags: SPIEL23

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.