GAP

GAP | Ersteindruck zum bunten Kartenspiel mit Metallic-Lackierung

„GAP“ ist ein brandneues Spiel vom funbot Verlag, das wir im Rahmen der B-Rex Tage 2022 ausprobieren konnten. In dem Kartenspiel von Rico Besteher und Frank Noack müssen 2-6 Personen die größtmögliche Lücke in ihrer Kartensammlung lassen. Die Spielzeit soll etwa 10 Minuten betragen, was aber je nach Punkteziel variieren kann.

 

 

Gap Spiel aufgebaut

 

Darum geht es im Spiel

In einer Partie spielt ihr mehrere Durchgänge. In jedem davon spielt reihum Karten vor euch aus, um euch passende Karten aus der Auslage in der Mitte zu sichern und ebenfalls vor euch auszulegen. Die Anzahl eurer meistgesammelten Farbkarten abzüglich der am wenigsten gesammelten Farbkarten ist am Ende eines Durchgangs eure Punktzahl. Über mehrere Durchgänge sammelt ihr so Punkte, bis jemand insgesamt die Zielpunktzahl überschritten hat.

 

GAP SPielmaterial

 

Ersteindruck von Philipp

Als großer Freund von Stichspielen und kleinen Kartenspielen aller Art bin ich an „GAP“ offen herangegangen. Das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und die Züge fliegen nur so um den Tisch. Da aber die Auslage sehr begrenzt und völlig unvorhersehbar ist, sind strategische Planung oder besondere taktische Überlegungen natürlich fehl am Platz. Das ist bei einem so kleinen Spiel aber auch nicht nötig. Nur die Spielzeit war mit den vorgeschlagenen Zielpunkten deutlich zu lang. Ansonsten... nett für zwischendurch!

 

Ersteindruck von Hanja

Stichspiele finde ich immer wieder lustig. „GAP“ hat auch einen durchaus interessanten Ansatz, der für ein paar Runden gute Unterhaltung liefern kann. Die vorgeschlagenen Punktzahlen für kurze, mittlere oder lange Spiele erscheinen nach den ersten paar Runden allerdings utopisch. Nach gut 20-30 Minuten waren wir immer noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt und das obwohl sich „GAP“ nach den ersten Durchläufen sehr fix und flüssig spielt. Daher würde ich eher die Rundenanzahl festlegen, statt eine Punktzahl. Für zwischendurch gut, es gibt aber viele Stichspiele, die auf Dauer wohl besser funktionieren.

 

Ersteindruck von Johannes

„GAP“ ist ein komplett abstraktes Kartenspiel mit wenig Regeln. Über mehrere Runden spielen wir Karten aus, solange bis eine Person keine Karten mehr auf der Hand hat. Soweit bekannt. Neu soll der Kniff des Gaps oder der Lücke sein, wofür es am Spielende Punkte gibt. Leider spielt sich das Spiel über jede Runde gleich. Von denen es, je nach Zielpunktzahl, einige geben kann. „GAP“ spielt sich dadurch deutlich länger als die Spannung hält. Spiel lieber „Scout“, „Dodelido“, „Ligretto“, „Drecksau“ oder „L.A.M.A.“.

 

SO kaufen button

 

Solltet ihr noch mehr von "GAP" wissen wollen, hört euch unseren ganz frischen Eindruck in unserem B-Rex 2022 Podcast an.

 

Quellen:

Spiele-Offensive

BoardGameGeek

Tags: 2-6 Personen, Kartenspiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.