Riverside

Riverside | Ersteindruck zur bunten Roll&Write-Schifffahrt im hohen Norden

„Riverside“ ist ein Würfelspiel für 1-6 Personen von EIlif Svensson (Santa Maria, Trails of Tucana) sowie Asmund Svensson. Ihr müsst als Reiseführerinnen und Reiseführer eure Gäste auf einer Schifffahrt im Schein der Nordlichter glücklich machen. Die Spielzeit beträgt etwa 15-25 Minuten und die Illustrationen stammen von Gjermund Bohne (Santa Maria, Trails of Tucana). Das Spiel wurde Anfang 2022 in der Spieleschmiede erfolgreich finanziert.

 

Wir konnten das Spiel auf den B-Rex Tagen 2022 testen. Unsere frischen Eindrücke haben wir außerdem im B-Rex 2022 Podcast festgehalten.

 

Riverside SPielaufbau

 

Darum geht es im Spiel

Weit oben im Norden, nahe des Polarkreises, bietet eine kleine Reederei einzigartige Touren an: Eisbär-Safaris, Rentier-Schlittenfahrten, Eisfischen und noch vieles mehr. Mit etwas Glück wird es den Gästen sogar möglich sein, die Nordlichter zu erblicken!

Eure Aufgabe besteht darin, die Gäste an Bord des Schiffs glücklich zu machen, indem ihr für sie besondere Ausflüge organisierst und ihnen spektakuläre Erlebnisse bereitet. Wem wird das am besten gelingen? Versammelt die Gäste auf euren Ausflugsschiffen und verkauft ihnen die begehrten Tickets für die Landgänge. Befinden sich VIPs an Bord winken euch besondere Boni und vielleicht gelingt es euch sogar, die begehrte Kapitänsauszeichnung einzuheimsen.

Wer bei der Rückkehr nach Hause die besten Ausflüge geplant hat, wird „Riverside“ gewinnen!

 

 

Ersteindruck von Johannes

Ich spiele regelmäßig unterschiedliche Roll/Flip&Write Spiele und schaue immer gerne neuer Vertreter an. Schließlich sind grad in den letzten Jahren mit „Fleet: The Dice Game“ oder „Hadrianswall“ auch deutlich komplexere Vertreter erschienen. „Riverside“ ist da deutlich zugänglicher und klassischer. Dafür sieht das Spiel wirklich toll aus und der Würfel-Auswahl-Mechanismus ist innovativ. Ansonsten können mit geschickter Würfelwahl Kombos und Fähigkeiten freigeschaltet werden. Leider ist „Riverside“ ziemlich glücksabhängig. Eine Partie kann mal sechs Runden dauern und mal 15 Runden. Ansonsten ein solides Roll&Write, das ich ab und zu auf den Tisch bringe.

 

Ersteindruck von Philipp

Obwohl ich kein besonderer Fan des Roll&Write-Genres bin, hat „Riverside“ mich mit seiner Optik gereizt. Leider musste ich aber feststellen, dass es sich doch um einen sehr klassischen Vertreter des Genres handelt, man also eigentlich nur würfelt und für mich ziemlich nichtssagende Kästchen abhakt. Das Thema, das mir persönlich nun auch gar nicht so sehr zusagt, bleibt so im Hintergrund. Wer klassische Roll&Writes mag, ist hier aber wohl genau richtig, das Spiel erfindet nämlich nichts neu.

 

SO kaufen button

 

Quellen:

Spiele-Offensive

Youtube

Tags: 1-6 Personen, Spieleschmiede, Roll-and-Write, Crowdfunding

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.