https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Internationale Spieltage SPIEL 2018 – neue Informationen

Internationale Spieltage SPIEL 2018 – neue Informationen

Diesen Jahr finden zum 36 Mal, die Internationalen Spieltage Spiel 2018 statt. Wie gewohnt in Essen und wie aus den letzten Jahren gewohnt mit Wachstum. Das hat Auswirkungen auf die Messe und der Veranstalter hat nun in einem Youtube Video erklärt, welche das sind.

Grundsätzlich ist es dieses Jahr so, dass alle Hallen große Stände enthalten werden. Durch die neu dazu gekommene Halle 6 wird es dem Wachstum geschuldete Umstrukturierungen geben. So wird die Halle 2, die noch letztes Jahr aufgeteilt war in Gesellschaftsspiele und Fantasy + Rollenspiele, 2018 rein den Brett- und Kartenspielen zur Verfügung stehen. Die weichenden Fantasy- und Rollenspiele erhalten dafür eine eigene neu gebaute Hall 6. Zudem finden dort Comics einen Unterschlupf.

Während es in Halle 1 und 3 die üblichen Verdächtigen zu finden gibt, tut sich etwas in Halle vier. Dort wird es einen großen Gemischten Stand von französischen Verlagen geben. Neben weiteren englischen Verlagen wird dort dann auch Feuerland Spiele mit einem – laut Veranstalter – riesigen Stand zu finden sein. Das heißt für Fans längere Laufwege um sich Neuerscheinungen zu sichern. Dafür gibt es dort dann auch gleich den Versandservice um sich ein Schwergewicht wie Gloomhaven nach Hause zu schicken. Das klingt nach einem guten Plan Feuerland Spiele!

Durch die fortschreitenden Umbauten wird dieses Jahr aus den Hallen 8 und 6 nun die große Halle 5. Dort werden nationale als auch internationale Verlage zu finden sein. Unter anderem auch der Stand von BoardGameGeek.com.

Ganz neu wird es dieses Jahr den Spiele Guide geben. Dieser wird eine Woche vor der Messe als PDF zur Verfügung gestellt und auf der Messe verteilt. Dort sind dann diverse Infos zur Messe verfügbar.

Die Meldungen als Video

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.