Spiel’18 // Tag zwei // Es war voller, und es gibt rosa Einhorn-Spielmatten
Bereits um 9:20 Uhr öffnete die Messe am zweiten Tag. Es standen vermutlich schon zu viele Personen vor den Türen, so dass sie aus Sicherheitsgründen geöffnet werden mussten. Auf ein paar Bildern ist gut dokumentiert wie voll es war.
Noch vor zwei Jahren herrschte gähnende Leere in der Galeria. Heute gab es dort kaum ein Durchkommen. Das ist logisch, denn die hinteren Hallen 4+5+6 haben mittlerweile eine vergleichbare Fläche wie die ersten drei. Wer dort hin will, muss durch die Galeria
Sold Out
Wie eine sich ausbreitende Krankheit, wuchs heute die Zahl der „Sold Out“ Schilder. Bei Taiwan Boardgame Design sagten mir die Verantwortlichen, dass schon zahlreiche Spiele bald „out of stock“ seien – um 10:30 Uhr wohlgemerkt. Auch Adventure Island von Pegasus Spiele ist davon betroffen. Ich habe heute nur noch ein Exemplar gesehen, und das sollte 40 € kosten. Gestern war es noch für 27 € zu haben. Es ist sehr gut möglich, dass zahlreiche Spiele morgen nicht mehr verfügbar sind. Doch nicht unterkriegen lassen, der Besuch lohnt trotzdem!
Rosa Einhorn-Spielmatten (Halle 6 Stand D102)
Tja, mit vielem hätte ich gerechnet, aber mit dieser Spielmatte, die mir der Inhaber von Kraken Wargames und der Startup Chef von HÜNE präsentierten machte mich echt sprachlos. Eine rosa Matte mit einem extrem guten Aufdruck eines Einhorns, sei tatsächlich schon sehr oft verkauft worden. Die beiden Chefs hatten eine Wette laufen und der Inhaber von Kraken Wargames Tobias, war sich sicher, dass davon keine zwei verkauft werden würden. Adrian, der Chef bei HÜNE hatte eine andere Meinung und hat Recht behalten. Recht hat er auch mit der Entwicklung seiner sehr guten Tische, über die wir noch separat berichten werden.
Augmented reality für Brettspiele? (Halle 2 C-109)
Wer den Stand von rudy Games besucht kann sich die mögliche Zukunft von Digital-Analogen Spielen anschauen. Hier wird Augmented reality als Testversion gezeigt, wie sie als Spielmechanik zum Einsatz kommen kann. Alles noch kein fertiges Spiel oder Konzept oder Spiel, aber trotzdem eindrucksvoll!
Es gibt mehr Spiele, als man jemals spielen kann
Heute waren zahlreiche Termine bei verschiedenen Verlagen. Tatsächlich haben allein viele deutsche Verlage so ein tolles Programm mit vielen Spielen, die man ausprobieren will, dass man bis zur nächsten Messe kaum dazu kommen würde allen angemessen oft auf den Tisch zu bekommen. In Sachen Ausstattung und Material haben viele Verlage sehr stark zugelegt.
Selbst zwei Tage reichen nicht
Heute war mein zweiter Tag auf der Messe und wegen vieler Termine und Gespräche habe ich noch kein Spiel gespielt. Trotzdem, habe ich einige Teile der Messe auch heute noch nicht einmal betreten. Es ist ratsam mehr Zeit für diese Messe einzuplanen. Ich freu mich auf Tag 3!