Spielworxx will 2019 vier Spiele veröffentlichen

Spielworxx will 2019 vier Spiele veröffentlichen

Uli Blennemann hat ein Neujahresansprache für Spielworxx gehalten. Zu sehen ist das Video auf Youtube und auf der Spielworxx Webseite. Darin enthalten einige spannende Neuigkeiten – wie nicht anders zu erwarten!

Angefangen wird das Video mit einem Rückblick. Darin wird auf die Neuerscheinungen aus 2018 zurückgeblickt. Vieles sei gut gelaufen, aber keines der Spiele perfekt. Der Verlag und Uli sind zufrieden mit den Spielen und – so lässt sich raushören – vor allem Captains oft h Gulf war eine Herzensangelegenheit, ohne die anderen Titel „The Sands of Time“ und „Ground Floor“ schmählern zu wollen. Vor allem „The Sands of Time“ habe als großes Zivilisationsspiel viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht. Als Fazit bleibt der Lichblick, für alle diejenigen, die nun leer ausgegangen sind. Zweite Auflagen sind im Gespräch, was sinnvoll erscheint, da die ersten Auflagen gefühlt fast sofort vergriffen waren.

Für 2019 macht das Spiel „Yínzi: The Shining Ming Dynasty“ (wir berichteten) den Auftakt. Die Grafik ist schon nahezu final fertig gestellt. Die Regeln sind noch im letzten Feinschliff und Ende Januar soll dann die Vorbestellung starten. Anfang März könnte dann der Erscheinungstermin liegen.

Der zweite Titel ist „Die Macher“ von Karl-Heinz Schmiel, das als überarbeitete Neuauflage bei Spielworxx erscheinen wird. Das Spiel ist erstmals 1986 erschienen und wird nun stark überarbeitet mit neuen Dingen erscheinen. Das Glück ist deutlich zurückgedrängt worden und vieles sei modernisiert. Die Spielzeit zum Beispiel ist reduziert worden. Angepeilt ist der Mai 2019.

Im Juni soll dann ein Titel erscheinen, der sich mit der Walz, also den Wanderjahren eines Gesellen nach der Gesellenprüfung beschäftigt. „Sie war seit dem Spätmittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung eine der Voraussetzungen der Zulassung zur Meisterprüfung. Die Gesellen sollten vor allem neue Arbeitspraktiken, fremde Orte, Regionen und Länder kennenlernen, sowie Lebenserfahrung sammeln.“ (Quelle Wikipedia).

Vierter Titel soll werden „Throne of Alegory“ für 2-4 Spieler in einem pseudo Mittelalter Setting. Es wurde bereits 15 Monate entwickelt. Das Spiel soll dann zum Herbst 2019 erscheinen und ist damit der Klassiker zur Spiel’19.

Eine Aussicht auf 2020 gibt es am Ende auch noch. Jason Dinger – der Autor von „Captains oft he Gulf“ wird einen weiteren Titel bei Spielworxx veröffentlichen. „Crescent City Cargo“ ist der aktuelle Arbeitstitel. Ein Spiel, dass rund um die Jahre 1910 im Golf von Mexiko platziert ist.

Das Video

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele