VEJEN // Bilder vom Spielmaterial
„Vejen“ ist beim jungen Verlag Spielefaible erschienen und stammt von den Autoren Thomas Nielsen und Kai Starck. Wir haben ein Exemplar erhalten und wollen Euch schon einmal das Spielmaterial zeigen. Die Optik wurde von Alexander Jung erstellt. Das strategische Spiel richtet sich an 2-4 Spieler ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-120 Minuten. Es versetzt die Spieler in das Mittelalter in dem sie Handel treiben müssen.
Das sagt der Verlag zum Spiel
In Vejen schlüpfen die Spieler in die Rolle der Händler im späten Mittelalter. Auf vielen kleinen Wegen, die Dörfer in Dänemark und Deutschland verbinden, müssen die Spieler Handelshäuser errichten, ihren Ochsenwagen aufrüsten, Waren kaufen, lange Strecken zurücklegen und Waren weiterverkaufen. Das Spiel hat sowohl eine dänische als auch eine deutsche Währung, die sich jederzeit ändern kann.
Ein Spiel dauert zwölf Runden, wobei jede Runde in vier Phasen unterteilt ist:
1. Ereignisphase
2. Einkommensphase
3. Aktionsphase
4. Round-end-Phase
5. Evaluierungsphase (erst nach Runde 12)
Zu Beginn einer Eventphase wird ein neuer Event Tile enthüllt. Ein Event besteht aus zwei Teilen, wobei ein Teil den Angebotspreis ändert und der andere Teil Ereignisse aufweist, die die Interaktion zwischen den Spielern verändern, die Bewegung auf dem Spielfeld einschränken oder ähnliches.
Während der Einkommensphase erhält jeder Spieler Ressourcen von den von ihm gebauten Handelshäusern.
Die Hauptphase ist die Aktionsphase, in der die Spieler Ressourcen kaufen, Gebäude bauen, über den Haerveje reisen und Ressourcen an anderen Orten verkaufen können. Man muss den Preis immer im Auge behalten, um so profitabel wie möglich zu verkaufen. Sie können Aufträge annehmen, um mehr Gewinn zu erzielen.
Nur wer sein Handelsnetz erweitert und seinen Ochsenkarren entwickelt, wird am Ende gewinnen können.
Bilder vom Spielmaterial
Tags: Netzwerk ausbauen, Handeln, Liefern, Transport, Mittelalter, Wirtschaftsspiel