BRETTSPIEL SUPPORTER APP // Punkte und Zeiten nachhalten

BRETTSPIEL SUPPORTER APP // Punkte und Zeiten nachhalten

Bendix aus Hamburg ist leidenschaftlicher Brettspieler und hat für sein Hobby nun eine Brettspiel App entwickelt (für iOS und Android) die wir uns einmal genauer angeschaut haben. Am Beispiel von Flügelschlag haben wir euch einige Impressionen am Ende des Artikels dazu eingefügt, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt. 

Mit Hilfe der App lassen sich für beliebige Brettspiele Punktesysteme anlegen, für die dann jedem Mitspieler Punkte vergeben werden können. Daraufhin wird automatisch ausgerechnet, welcher Spieler wie viele Punkte hat und in einer Gesamtübersicht dargestellt. Erstellte Punktsysteme können in die Community hochgeladen werden, so dass andere App Nutzer auf diese zugreifen können. Genauso kann man sich selbst Punktsysteme aus der Community herunterladen, um diese nicht selbst erstellen zu müssen. Mit den erstellten / heruntergeladenen Punktesystemen lassen sich dann die eigentlichen Spielrunden erstellen, bei denen es auch die Möglichkeit gibt, die Gesamtspielzeit sowie die Spielzeit jedes einzelnen Spielers zu messen.

Neben der Verwaltung der Punkte gibt es noch weitere Funktionen wie die Spielerauswahl. Es kann z.B. der Startspieler über ein Glücksrad ausgelost werden, oder mittels antippen auf die App (alle Spieler tippen bei einem Kommando auf den Bildschirm, der Schnellste davon ist der Startspieler). Bei Spielen mit Würfeln können zudem bis zu fünf Würfel mittels der App „gewürfelt“ werden.

Die App gibt es in einer kostenlosen Grundversion, bei der die beschriebenen Funktionalitäten enthalten sind. Die Nutzung der Online Community mit dem Up -und Download von Punktesystemen benötigt die Premium Version, die bei 3,50 € liegt. Wer auf Werbung verzichten oder sich seine eigenen Statistiken anschauen möchte, kann dies für jeweils 1 € zukaufen.

Trotz aktuell erschwerten Bedingungen für analoge Spielerunden, lohnt sich perspektivisch in jedem Fall ein Test der App.

boardgamesupporter1

boardgamesupporter2

Tags: App

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele