Waypoints startet im Juni auf Kickstarter
Die Crowdfunding-Kampagne zu „Waypoints“ von Postmark Games soll noch im Juni auf Kickstarter anlaufen. Das Print & Play Spiel richtet sich an 1 - 100 Personen ab 8 Jahren und wird £4 / $5 (ca. 4,50 €) kosten. Eine Partie soll 20 - 40 Minuten dauern.
"Waypoints“ ist das dritte Postmark-Spiel nach „Voyages“ und „Aquamarine“, das 2022 sogar den Golden Geek Award als bestes Print & Play Spiel gewonnen hat. Postmark Games wurde 2021 von Matthew Dunstan und Rory Muldoon gegründet und hat sich auf Print & Play Spiele zum Ausdrucken für zu Hause spezialisiert. Die Spieledesigner bieten auf ihrer Homepage jedoch auch Videoanleitungen zum Spielen digitaler Varianten ohne Drucker.
Darum geht es im Spiel
In „Waypoints“ kämpft ihr mit den Elementen, während ihr durch eine Landschaft aus Bergen, Tälern, Seen und Wäldern wandert, markiert dabei eure Route und haltet die Erlebnisse eurer Wanderung fest.
Zu Beginn jeder Runde wird ein Würfel geworfen, der das Wetter für diese Wanderung und die verbleibende Zeit des Tages bestimmt. Bei klarem Himmel lässt es sich gut wandern, bei Schnee oder Regen geht es langsamer voran. Wenn das Wetter feststeht, markieren alle gleichzeitig eine Route auf ihrem Blatt und wandern so von Wegpunkt zu Wegpunkt. Berge und Täler sind schwieriger zu durchqueren, aber die Belohnung ist größer. Nach vier Tagen bzw. Runden haben alle eine eigene Karte ihrer Wanderung erstellt, auf der Punkte für Begegnungen mit Tieren und anderen Besonderheiten gesammelt werden.
Quellen:
Tags: Print&Play, 1-100 Spieler, 20-40 Minuten, Kickstarter